teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von jojo
    Mitglied seit
    02.11.2002
    Ort
    ulm
    Semester:
    6.
    Beiträge
    223
    ...bangen

    hatte gestern mein auswahlgespräch in ulm. war alles sehr verwirrend, meine vorbreitung hatte überhaupt nichts geholfen. gibts hier noch andere die dabei waren?
    Geändert von jojo (16.09.2004 um 12:35 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Benutzer:auch registriert Avatar von Timba
    Mitglied seit
    12.06.2004
    Beiträge
    85
    Schreib doch mal, was du alles gefragt wurdest und wie es lief.
    Wäre glaube ich für einige hier ganz interessant. Wie hattest du dich vorbereitet und was kam, wo du nie gedacht hättest?
    Drück dir jedenfalls die Daumen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von jojo
    Mitglied seit
    02.11.2002
    Ort
    ulm
    Semester:
    6.
    Beiträge
    223
    ich mich vorallem mit informationen-sammeln vorbereitet und mir über themen gedanken gemacht, die ich dachte, die die professoren interessieren könnten.
    Also vorallem Gesundheitsreform, die neue Appo.
    Natürlich sollte man auch bescheid wissen oder viel mehr sagen können warum man medizin studieren will.

    Das gespräch selber sah so aus, dass mich 2 sehr nette Professoren gefragt haben, sie folgten jetzt nicht unbedingt einem schema, oder ich hab zumindest keins erkannt.
    Es kam auch im prinzip nur eine frage: "warum wollen sie medizin studieren?" Ich hab erzählt und sie ham an punkten die ich erwähnt habe immer wieder nachgefragt. also konnte ich irgendwie das gespräch antreiben. was aber echt schwer war, wenn man immer wieder unterbrochen. so in dem still
    "ich glaube, dass...." "also meinen sie ....." durch sowas kann man ganz schön aus der ruhe gebracht werden.
    was mich verwundert hat, war, dass ich über meine facharbeit ausgefragt wurde, da diese jetzt aber schon 2 jahre zurück liegt hab bin ich da etwas geschwommen.

    was aber meiner meinung nach wichtig ist, dass man selbst bleibt, und dass man seine eigenen argumente verwendet und nicht sachen die andere meinen und die nur sagt weil sie gut klingen. hätte ich das gemacht wär ganz schön bitter auf die nase gefallen, weil diese leute hören gut zu und wissen ganz genau wenn man schwimmt, oder wenn sie nachfragen müssen.

    im nachhinein weiß ich nicht ob es mir jetzt gut gegangen ist oder nicht? je mehr ich aber darüber nachdenke um so ein schlechteres gefühl bekomm ich..... naja hilft alles nix jetzt is schon wies is.

    servus, jojo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Seit 23 Monaten Schwester Avatar von Dodo
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Pulmologie/Neo/Infektion Uniklinik Frankfurt
    Semester:
    14.Wartesemester
    Beiträge
    75
    Also ne Freundin von mir war in Leipzig zum Auswahlgespräch und meinte sie haben gefragt:
    Welche bedeutenden Ärzte kennst du?
    Natürlich wieso man den unbedingt Medizin studieren will?
    Welche wichtigen medizinischen Errungenschaften der letzten Jahre man kennt?
    Was für Zeitschriften man so liest (wäre gut wenn man nicht unbedingt Young Miss sagt )?

    Und noch viele andere Fragen in Bezug auf sein Leben und medizinische Vorkenntnisse wie Praktika etc.!

    Viel Glück denen die es die Chance im Auswahlgespräch kriegen....

    So make the best of this test and don't ask why...

    Dodo :0)




    "Das Recht auf bestmögliche medizinische Versorgung ist ein fundamentales Recht, besonders für Kinder"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jojo
    Mitglied seit
    02.11.2002
    Ort
    ulm
    Semester:
    6.
    Beiträge
    223
    ein ulmer kandidat ist keiner im forum??
    schad



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook