teaser bild
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 83
Forensuche

Thema: Losverfahren

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Beiträge
    58
    Hi,

    hab jetzt glaub ich so mehr oder minder verstanden, was das sog. Losverfahren ist.

    Frage: kann ich an jede Medizin-Uni, an der ich gerne studieren würde, eine Postkarte schicken, um am Losverfahren teilzunehmen?

    Ich muss mich ja vorher nicht schon bei der ZVS beworben haben und von denen ne Absage kassiert haben, oder? Hab gelesen, dass das Losverfahren dafür da ist, wenn man zB den ZVS-Stichtag versäumt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Eine Wahnsinnige Avatar von Spinneritis
    Mitglied seit
    28.07.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Bio: 2. & Medizin: 1.
    Beiträge
    130
    Grundlegend an jede Uni zu schreiben ist Quatsch, weil eh nicht jede Uni für den Fall, dass es noch Plätze gen sollte, das Losverfahren selbst durchführt. Viele Unis geben die restlichen Plätze an die ZVS und lassen die, die Arbeit machen. Welche Unis ihre selbst verteilen findet man auf der Homepage der ZVS!
    Im übrigen kommst du nicht drumherum, jede einzelne Hompage anzuschauen, weil die Teilnahmeanforderungen ganz verschieden sind. Du kannst nicht einfach an jede Uni ne Postkarte schicken, wie und wann du Lust hast. Manche wollen ja eine, andere wollen ein formloses Schreiben und wieder andere stellen extra ein spezielles Formular ins Netz, das du runterladen, ausdrucken und hinschicken sollst. Die Uni-Bochum führt übrigens nur online-Antragsstellungen durch und da muss man dann das ausgedruckte Kontrollblatt hinschicken. Auch bei den Termin ist Vorsicht geboten. Manchmal ist der Beginn der Einsendezeit erst der 01.10 oder der 04.10. und geht nur bis zum 11.10. (allerdings weniger bei Medizin, sondern bei Bio und Psychologie).
    Tip: Die Augaben für Papie, Porto, Umschläge ect. kann man sich glaube ich vom Arbeitsamt wiederholen, wenn man entsprechende Kassenbelege vorweisen kann. Also fleißig sammeln!

    PS: Es stimmt, dasss man sich vorher NICHT bei der ZVS beworben haben muss.
    Appropos: Wieso interessiert dich das, wenn du doch schon studierst? Oder machst du ein "Parkstudium"? Wenn ja, würd ich dich dann mal ausquetschen, weil ich auch nicht vorhabe, nur Wartesemster zu schieben. Vier Jahren sind nicht gerade wenig.
    Geändert von Spinneritis (18.09.2004 um 18:47 Uhr)
    Nun, was früher seine Leber war, ist heute eine Minibar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Beiträge
    58
    ich würde nicht an jede Medizin-Uni schreiben...Berlin würde ich auslassen
    *hab ich ne Abneiguhng gegen*

    Ne, würd die Strapazen mit jeder der +/- 35 Unis abklappern schon auf mich nehmen...nur um endlich Medizin studieren zu können.

    Also, starte am Montag mein Informatik-Studium...muss ja irgendwas machen außer nur rumlungern...ich weiß, dass das wahrscheinlich der größte Fehler jetzt ist, weil ich dadurch ja keine Wartesemester krieg...aber ansonsten reißt mir meine Ma den Kopf runter...also tu ichs halt und kuck mal, vielleicht gefällts mir ja (was ich aber bis jetzt noch nicht glaube)

    Was machst du jetzt? Wartesemester sammeln?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Eine Wahnsinnige Avatar von Spinneritis
    Mitglied seit
    28.07.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Bio: 2. & Medizin: 1.
    Beiträge
    130
    Ja es ist aber sinnlos an alle 35 Unis zu schreiben, wenn nur 18 davon bekanntgegebn haben, dass sie ein Losverfahren eventuell selber machen würden.
    Weil ich auch keine Lust habe, irgendwas zu machen, hab ich mich noch für Bio und Psychologie beworben. So bin ich auf 77 Losanträge gekommen. Schaun wir mal, wie einträglich das ist. Du weist ja: Hoffnung versetzt manchmal Berge.
    Außerdem hab ich mich noch für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Psychiatrie der Charité beworben (für den Fall, dass ich bei Losverfahren gar kein Glück haben sollte). Es ist nämlich mein Traum, mich später mal auf Psychiatrie & Psychotherapie zu spezialisieren. Vielleicht kann ich mit einem Teil der Scheine, die ich in Bio machen würde. ganz gut zu Medizin wechseln. Andererseits hab ich ich mir noch Psychologie dazugenommen, weil ich dann immer noch psychologischer Psychotherapeut werden könnte und das ist meinem eigentlichen Berufswunsch immer noch am nächsten kommt, auch wenn ich dann keine kleinen bunten Pillen verschreiben darf.
    Nun, was früher seine Leber war, ist heute eine Minibar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Beiträge
    58
    freut mich, dass du auch was anderes gefunden hast.

    Für ein FSJ war es eigentlich bei mir schon zu spät. Hab mir gedacht, dass ich in dem Fall, dass mit Informatik absolut nicht zusagt und ich das net raffe, ich nur ein Semester studiere und dann ne PTA-Ausbildung mache oder so was...dauert 2 Jahre = 4 Wartesemester und ist schon mal fachspezifisch medizin-ähnlicher als Informatik

    Mal ne andere Frage noch: kennst du Medizin-Unis, die sonst gar keiner will oder nur mit Würggefühlen annimmt (vielleicht hab ich da ne größere Chance als bei den Top-Unis...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook