teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    15
    Muskeln sollte man bis dahin ja schon drauf haben .. was lernt man nun alles im Präpkurs? Nerven? was noch? .. danke
    - genial ist zu wissen, was man weg´lassen kann -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Bin nicht aus Erlangen...aber bei "Nerven" fehlt noch "arterien und Venen"...ansonsten noch die Lage der inneren Organe zueinander, ihre Versorgung etc...und wenn man die muskeln schon gelernt hat, kann man sie sich jetzt auch nochmal angucken
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    15
    wow is aber ein ganz schönes programm!
    was ist denn bei den nerven so zu lernen: versorgungsgebiet - verlauf .. ?
    die einzelenen plexus .. ? ..

    danke so weit
    - genial ist zu wissen, was man weg´lassen kann -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2004
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    16
    Hi!
    Also, der Präpkurs in Erlangen wird Dir einiges abverlangen !
    Ist bei mir schon eine Zeit lang her, aber an den kann ich mich noch gut erinnern.
    Also, er ist in 4 Teile aufgeteilt: Zuerst Brustwand, Rücken und Extremitäten. Alles muss schön rauspräpariert werden und dann müsst Ihr alles über Nervenverläufe, Arterien und Venen parat haben.
    Dann kommt die Eröffnung des Thorax und des Abdomen. Da muss man wieder N, A, V, und alles über sämtliche Organe lernen und deren Topographie.
    Dann kommt der Retrositus. Da wieder das Gleiche.
    Zum Schluss bleibt dann nur noch der Kopf übrig. Den dann auch bis in alle Einzelheiten (Hirn, Hirnnerven, Muskel, ...).
    Der Präpkurs hat bei mir eigentlich damals die ganze Zeit des Semesters beansprucht, aber keine Angst, es ist machbar und macht auch Spaß!

    Gruß,
    Andy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    15
    bespricht man das gleichzeitig in den vorlesungen . oder sieht man es nur im präpkurs und dann heissts lernen? wie oft sind prüfungen?
    danke schon mal!
    - genial ist zu wissen, was man weg´lassen kann -



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook