teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.09.2004
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    ich bin 25 und studier das falsche (nämlich Jura im 9ten Semester).

    Das falsche deshalb, weil ich (abgesehen von meinem Hausarzt) keinen Mediziner kenne, den ich folgendes fragen kann.

    Ich habe Morbus Meulengracht (derzeitiges Bilirubin bei 4.7) mit den bekannten Nebenwirkungen. Laut Hausarzt gibt es keine Therapiemöglichkeit. Ihr wisst ja bestimmt, dass es keine Krankheit ist, sondern eine "Anomalie", von der 9% der Bevölkerung betroffen sind; zudem trägt sie den Zusatz "juvenilis" (ab dem 40. Lebensjahr wächst sie sich aus)

    Insofern suche ich keine Ferndiagnose und bin regelmäßgi beim Arzt, mithin bin ich konform mit den Boardregeln. (shice, ich kling schon wie ein Jurist).

    Nun habe ich aber gelesen, dass es doch Medikamente geben soll. Insbesondere wäre eine Verringerung der Müdigkeit während meines Examens ganz cool

    Allerdings verschweigt mir jedwede Website Name+Hersteller eines etwaigen Produkts. Habe Freunde in USA, Schweden und der Schweiz, falls es in Deutschland noch nichts gibt.

    Dem, der mir hilft, bekommt, sobald ich Anwalt bin, sein Leben lang kostenlose Rechtsberatung

    Liebe Grüße aus München
    bartman
    Geändert von bartman (20.09.2004 um 22:21 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Also mir selbst sind keine Pharmaka bekannt die beim MM was bewirken. Hab mal im Netz geguckt und an einer Stelle hier was gefunden. Da wird Cholestyramin als Therapeutikum im Schub angegeben. Ich muß allerdings sagen, das ich da net so recht weis, was das bringen soll. Cholestyramin sorgt wenn mich net alles Täuscht für eine Bindung von Gallensäuren und unterbricht so den Enterohepatischen Kreislauf. Es kann kurz gesagt dafür sorgen, das mit der Galle ausgeschiedenes Bilirubin nicht wieder aufgenommen wird und senkt dadurch das direkte Bil (das in der Leber bereits verarbeitete). Beim MM ist nun aber das Problem, das das Bil ja gar net in der Leber verarbeitet wird und somit auch nicht über die Galle in den Darm gelangen kann. Daher ist mir nicht ganz klar was C da machen soll. Ist aber ein interessantes Problem. Werd mal morgen zuhause gucken ob ich da noch was finde.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo auch,

    gegen zu hohe Bilirubinkonzentrationen bei Morbus Meulengracht hilft wohl Phenobarbital. Es wirkt über Enzyminduktion. Ob M.Meulengracht in Deutschland auch eine Indikation für Phenobarbital ist, weiß ich nicht. In Amerika ist es das bei zu hoher Bilirubinkonzentration.
    Allerdings ist es fraglich, ob das für dich geeignet ist, da Phenobarbital sedativ wirkt
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Da würd ich ja eher die Finger von lassen. Wenn ich dich verstehe ist dein Problem die Müdigkeit. Dann Phenobarbital zu nehem... wie war das mit dem Teufel und dem Belzebub? Aber über die Schiene Enzyminduktion könnte es ja vielleicht auch mit anderen Medis gehen. Wat käme denn da so in Frage? Muß mal nachgucken.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Mal ganz einfach symptomatisch gedacht:

    Gegen Müdigkeit helfen vor allem zwei Dinge:

    1. Kaffe & Co (alles was Koffein enthält)
    2. regelmäßig Sport (in Maßen - also nicht bis zur totalen Erschöpfung)

    So ein bisserl (30-45min) joggen 2-3x die Woche kann da schon was bringen (und bessert sowieso das Allgemeinbefinden (endogene Endorphine )).
    Würd ich auf jeden Fall Phenobarbital vorziehen!
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook