teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2004
    Ort
    Nimmerland
    Semester:
    1. Wartesemester
    Beiträge
    102
    hallo ihr alle!

    ich hätt da mal ne frage:
    wie ist das denn, wenn man sich beispielsweise in österreich für chemie einschreibt (1-2 semester) - werden mir diese semsester in deutschland dann trotzdem als wartezeit angerechnet?! gibt's da irgendein risiko, das man bedenken sollte?!

    wie ist das in österreich denn allgemein mit m einschreiben etc.? klar ist, dass ich dort ohne zvs-zulassung nicht medizin studieren kann, aber für chemie könnte ich mich doch theoretisch ohne weiteres immatrikulieren, oder?!?

    vielleicht gehört dieser beitrag nicht gerade in dieses forum, aber beim durchsuchen der foren bin ich nicht wirklich klüger draus geworden.

    würde mich wirklich sehr über antworten freuen!
    dankeschön!

    bagheera



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    aaaaaaaaaaalso, du kannst dich in österreich für fast alle studiengänge frei einschreiben...leider halt nicht für medizin usw...
    leider wirst du jetzt schon ein bissl spät dran sein für dieses wintersemester, aber im sommer sollte es klappen...man kann sich auch im sommer für fast alles einschreiben, auch wenn das richtige studium erst im winter dann beginnt...so lange hat man vorbereitungskurse usw...is eigentlich top und zB an der uni innsbruck teilweise so gelöst
    ansonsten brauchste:
    "Folgende Dokumente müssen für eine Zulassung bei uns eingebracht werden (per Post):
    Nachweis der allgemeinen Hochschulreife
    (Studienplatznachweis im Land, in dem das Diplom gemacht wurde)
    5 internationale Postcoupons
    Lebenslauf"

    das beste is, wenn du dich an der uni selber erkundigst!!!!!
    achso, nebenbei sammelst du hier in deutschland noch fleißig wartesemester ...ich kann dir aber nich sagen, wie das mit der anerkennung von schon erbrachten scheinen ist...ansonsten viel spass und schreib hier mal deine infos, die du bekommen hast, rein! danke
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.09.2004
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    63
    Genau das mache ich! 1-2 Semester Chemie (Dipl) in Wien.
    Ich habe mein Vorandmeldung via Internet erst diesen Montag gemacht und Formulare + Zeugnis abgeschickt. Eigentlich ist das kein Problem für dieses Wintersemester. Die Bewerbungsfrist ist der 29.OKTOBER! Chemie ist in Wien eh relativ schwach frequentiert. Daher kannst Du auch studieren, wenn Du - wie ich wohl - noch ein paar Wochen auf die endgültige Immatrikulation warten musst. Das einzig wichtige ist: Die Praktika, die immer nachmittags laufen und laut Chemie-Studenten sehr wichtig und interessant sind. O-Ton: "Was Du einmal im Praktikum hattest, vergisst Du nicht mehr". Und darauf kommt es mir an, dass ich noch viel weiß, wenn Medizin in Deutschland losgeht. Es gibt 4 Praktika im ersten Semester: Laborsicherheit I, Chemissches Grundpraktikum, Anorganisches Grundpraktikum und Mathematisches Praktikum, wobei erstes absolut wichtig ist. Ohne das kann man wohl die anderen beiden Chemie-Praktika nicht machen. Das Mathematische schenk ich mir. Ich habe Montag und gerade eben mit den Profs gesprochen, die die Praktika machen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich aus Deutschland bin, erst vor kurzem meine ZVS-Absage bekommen habe und erst ab 1.Oktober in Wien bin. Sie sagten: Alles kein Problem, sollte nur am Freitag, den 1.Oktober persönlich antanzen und mich bei ihnen anmelden.

    Auch wenn's ein bisschen Hau-Ruck ist und vielleicht nicht das Beste ohne ordentlich eingeschrieben zu sein anzufangen, ich mach's einfach mal.

    a.friend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2004
    Ort
    Kabuff
    Beiträge
    20
    hi bagheera,

    ich denke nicht, dass dir die chemie-semester hier in wien als WS aberkannt werden, auf jeden fall solange du nicht gleich bei der ZVS damit hausieren gehst.

    die unis sind hier wesentlich flexibler und wie schon gesagt - anmelden kannst du dich bis ende Oktober / teilweise sogar November.

    ich bin auch erst neulich hier hergezogen und bereue nichts. morgen gehts los

    viel glück und melde dich mal, wenns was geworden ist!

    sin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Bonn
    Semester:
    2 WS + RettSan + 3.S. Jura
    Beiträge
    23
    hi, ich habe mir das mit wien auch überlegt.
    aber wie ist das jetzt mit den scheinen? werden bio scheine anerkannt?
    jura ist da auc auch nc frei. kennt sich da einer mit der anerkennung aus?

    und wie ist der UNI NC für bio?
    Medizin ist eine Wissenschaft, die verhindern will, daß die Menschen eines natürlichen Todes sterben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook