teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2004
    Beiträge
    73
    Okay, ich habe einige Fragen zum Studium in Ungarn. Ich habe ja eigentlich nur Gutes davon gehört bzw. in diesem Forum gelesen und bin mittlerweile auch daran interessiert nächstes Jahr dort anzufangen. Habe dazu aber einige Fragen:
    1) Wie sieht es denn rein NC-technisch aus. Was waren denn so eure NCs und gehen die Leute dort noch nach anderen Kriterien? (Hab DN 2,4)
    2) Wie ich herausfinden konnte, gibt es wohl 3 Unis dort, die das Medizinstudium in deutsch anbieten: Pécs, Szeged und Budapest...welche ist eurer Meinung nach die beste?
    3) Wie bewirbt man sich und was gehört alles in die Bewerbung bzw. wo kann ich die Infos finden? Und kann man sich nach den 2 Jahren an allen Unis in Deutschland bewerben?

    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt. Da wär ich euch SEHR dankbar! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es in Ungarn NUR nette Menschen gibt... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    aspire higher
    Mitglied seit
    14.08.2004
    Ort
    Pécs
    Semester:
    4. vorbei and counting....
    Beiträge
    55
    Hallo,
    also an erster stelle wuerde ich sagen, dass es wichtig ist sich sehr fruehzeitig zu bewerben und nocht bis zum schluss zu warten, so wie ich.
    ich habe jetzt hier in pecs angefangen und es gefaellt mir sehr gut, wir sind hier der erste deutsche jahrgang, was auch ganz nett ist und pecs selber hat eine recht grosse deutsche gemeide, deswegen gibt es auch ab und zu deutsche filme oder so...
    von der qualitat der ausbildung kann ichdir jetzt noch nichts sagen, wir hasben ja gerade erst angefangen... wies in 2 jahren in deutschlandweiter geht weiss ich auch noch nicht, man kann sich aber auf jedne fall an jeder deutschen uni auf eine zulassung ins 5 semester bewerben.
    was heir in pecsauch nicht schlecht ist, ist, dass alles sich auf einem campus befindet, nicht wie in budapest wo man die gasnze zeit hin und her fahren muss, ob es in der qualitat der ausbildunhg einen unterschied gibt weiss ich nicht,aber wir machen eigentlich genau dasselbe wie die leute in budapest....
    ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen...
    liebe gruesse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    nicht zynisch werden?! Avatar von questionmark
    Mitglied seit
    29.12.2002
    Ort
    München
    Semester:
    Anatomiesemester
    Beiträge
    858
    Hi!

    Zu 1) Ich hatte eine DN von 1,9. Die wählen schon ziemlich nach NC aus, aber der ist natürlich (noch) nicht so hoch. Allerdings ist er auch hier am Steigen, als Folge der Bewerberflut in Deutschland. Dieses Jahr zum Beispiel haben sich circa 1300 Leute auf 180 Plätze beworben, im Gegensatz zu circa 500 Bewerbern in dem Jahr davor. Positiv wirkt sich auch aus, wenn man schon irgendetwas Medzinisches (Ausbildung, Vorbereitungssemester, Praktika,...) gemacht hat oder zumindest einige Naturwissenschaften im Abitur hatte. Aber das steht auch alles ziemlich genau in den Bewerbungsunterlagen.

    Zu 2) Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur Budapest kenne oder zumindest kennenlerne. (Bin ja auch erst seit 4 Wochen hier.) Aber ich glaube, die nehmen sich nicht viel, wenn es um die Ausbildung geht. In Szeged und Pécs ist die Universität halt auf einem Campus, was sehr angenehm ist, in Budapest muss man zwischen den einzelnen Instituten hin und herfahren. Es sind allerdings nie wirklich mehr als 15/20 Minuten, also richitg schlimm ist das auch nicht.
    Mir persönlich gefällt Budapest als Stadt am besten, aber das liegt wohl auch daran, dass ich gerne in Grosstädten lebe.

    Zu 3) Du kannst die Bewerbungsunterlagen aus dem Internet herunterladen. Dort gibt es auch alle notwendigen Informationen. Die Homepage von der Semmelweis Uni in Budapest ist: www.sote.hu . Für die anderen Unis musst u einfach mal googlen.

    Viel Erfolg! Carla
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
    Friedrich Schleiermacher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    nicht zynisch werden?! Avatar von questionmark
    Mitglied seit
    29.12.2002
    Ort
    München
    Semester:
    Anatomiesemester
    Beiträge
    858
    Ach ja, eins habe ich noch vergessen: Wie es nach dem Physikum mit dem Einstieg in eine deutsche Uni ist, weiss ich nicht genau. Man muss ich halt direkt bei der Universität für das 5. Semester bewerben. So weit ich weiss, nehmen einen nicht alle Unis unbedingt. So habe ich von einem gehört, dass er in Heidelberg abgelehnt wurde. Aber ansonsten hab ich noch nie etwas von Problemen gehört. Und die Hauptsache ist doch, dass man studiert und nicht wo.
    Geändert von questionmark (19.10.2004 um 10:36 Uhr)
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
    Friedrich Schleiermacher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    blub
    Mitglied seit
    09.10.2004
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    72
    Dann versuch ichs doch einfach mal, hier auch meine Frage anzubringen.
    Hat irgendjemand, der derzeit in Ungarn studiert, eine Idee von der ungefähren Gewichtung des NCs, der naturwissenschaftlichen Fächer im Abi, eventuell geleisteter Pflegedienste und -ausbildungen, der Bewerberzahlen und derer, die tatsächlich letztendlich dort anfangen konnten ?

    Meine Voraussetzungen wären NC 1,8, definitiv KEIN mathematischer Abischwerpunkt, wäre bei meiner Bewerbung dann Zweitstudent (ob das ins Gewicht fällt ?), auch keine Pflege- oder Sanitätsausbildungen.

    Wie dürften die Chancen stehen ? (erwarte keine verbindlichen Antworten, sondern einfach nur, was Ihr denkt.

    Ort in Ungarn wäre egal, ebenso würde ich auch mit englisch ohne weiteres klarkommen.

    Interessant wäre noch, inwiefern der Wechsel nach .de nach dem Physikum möglich ist, da ja in .de seit 03/04 die neue Approbationsordnung greift.

    Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.

    Liebe Grüße

    Norry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook