teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.484
    Ich find das nicht toll, dass man Auswahlgespräche führen will.
    Wieso solltem an anhand von irgendwelchen subjektiven Fragen die Motivation einschätzen können?

    Das Studium ist lang und es gibt so viele Unwägbarkeiten im Leben, da kann man nicht am Anfang des Studiums schon festlegen wer das Studium schaffen wird und wer nicht.
    Ausserdem entwickeln sich ja Fertigkeiten und Veranlagungen auch erst im Studium.
    Ein Bekannter von mir hatte bis zum 3. klinischen Semester total Angst vor Blut, ist fast immer umgefallen.
    Da sagt doch jeder, derhat nix bei Medizin zu suchen...tja, eine Famulatur die wohl entspannt abgelaufen ist, und seitdem ist er "DIE NADEL"...so kanns ja auch gehen...
    Und andere Vollprofis, die "total motiviert" sind und ein Abi von 1.0 aus Bayern haben bleiben in der Vorklinik hängen, weil sie ja so schlau sind und nur die Prüfer alle ungerecht.

    Ich denke indem man alles so lässt wie es ist, macht ma nix falsch.
    Durch das Auswahlverfahren würde man ja auch Leute zwingen, das Studium durchzuziehen, obwohl sie nach 2 oder 3 semestern festgestellt haben, dass das Studium nichts für sie ist.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2004
    Beiträge
    8
    Hi!
    Ich wollte noch was zum Thema neue Vergabeordnung sagen.
    Ich war gestern beim Studienberater und der hat mir gesagt, dass die Regelung für Leute, die knapp gescheitert sind, am meisten Vorteile mit sich bringt.
    Grund: es ist zwar richtig, dass dann auch 2,8...-Abiturienten zu den 60% gehören, jedoch zuerst eine Vorauswahl getroffen wird (nach Note!!). D.h. 2,8... -Abiturienten fallen dann wieder raus. Die Unis machen das, weil sie sonst "Unmengen" von Leuten prüfen müssten. Aber auch nach einer ersten Auswahl nach Note, werden sich wohl die meisten Unis für einen Auswahltest entscheiden, da dieser im vgl. zu einem Gespräch nicht so zeitaufwändig ist.

    Iris



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.05.2004
    Ort
    Halle
    Semester:
    Physikum war gestern, heute ist Klinik!
    Beiträge
    43
    @iris19

    Vorteile für Leute, die knapp gescheitert sind???
    Das hört sich wie Musik an in meinen Ohren
    Dann hätte ich ja noch ne richtige Chance. Ich hatte nämlich einen Schnitt von 1,7 in NRW und alle mit 1,7 und 2 WS wurden genommen. Ich hoffe, dass stimmt, denn ich hatte schon Angst, dass ich mich auch auf 4 Jahre warten einstellen muss...

    Jules



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Elastigirl Avatar von Jemine
    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Boxring
    Semester:
    *dingdingding*
    Beiträge
    4.649
    Hallo!
    Kann mir jemand mal die Quelle nennen, in der genau steht, wie die ZVS oder die Unis jetzt wen fürs Studium auswählen? (oder es erklärt mir nochmal jemand ,denn ich steig da noch nicht durch und man findet ja auch nix Konkretes)
    Ich binn wahnsinnig verzweifelt, da ich leider im Abi (2003) nur 3.0 geschrieben habe und nun wohl eine halbe Ewigkeit auf Medizin warten muß. Ich weiß nicht, was ich sinnvolles in der laaaaaangen Zwischenzeit machen soll, außerdem hängen meine Eltern mir in den Ohren, dass ich doch lieber etwas anderes studieren soll, da das Warten sich ja gar nicht lohnt, bla bla bla. Ich will aber UNBEDINGT Medizin studieren, und habe nun die Hoffnung, wenigstens etwas früher anfangen zu können! Was heißt denn das neue Verfahren nun genau für Leute, wie mich, die zwar absolut motiviert sind, denen aber ein halbes bis ganzes Gebirge in den Weg gelegt wird, nur, weil sie einen blööden Abischnitt haben????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.09.2004
    Beiträge
    8
    Hi!
    Ich war beim Studienberater und hab mich informiert. Das Gute an der neuen Regelung ist, dass man die Möglichkeit hat sich an sechs Unis einem Auswahlverfahren zu stellen (Test, Gespräch...).
    Weil die Unis einfach selbst entscheiden wollen, was für Kandidaten sie aufnehmen.
    Jules bsp. hätte dann wie ich ziemlich gute Chancen.

    Ich denk aber, dass es mit 3,0 echt schwer werden wird, da ab WS 2005/06 die Zahl der WS noch ansteigen wird, da nur noch ein kleiner Teil der Plätze über Wartesemester vergeben wird.
    Was aber nicht heißt, dass du deinen Wunsch jetzt an den Nagel hängen musst. Beispielsweise kannst du auch in Ungarn studieren, musst dann aber mit ca. 24000 Euro rechnen, die da pro Jahr (Uni+ Lebenskosten) auf dich zukommen.
    Andere Möglichkeit wäre noch Bundeswehr. Du musst dich aber auf 17 Jahre verpflichten lassen, erhälst aber ein festes Gehalt.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
    iris



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook