teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Da würde ich jetzt eher auf Ermüdung tippen, denn der Augeninnendruck schädigt wie gesagt primär nicht den Visus und wenn, dann nicht durch minimale Tagesschwankungen. Zumindest ist mir da nichts bekannt...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Können Visus Schwankungen nicht auch mit dem Blutdruck zusammenhängen, wenn der sehr hoch ist? Wurde mir jedenfalls mal in der Klinik gesagt (wenn wir am Ende mit unserem Latein waren ).
    Hornhauttrübung? Macht die Endothelschädigung nicht eher ne bullöse Keratopathie?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Nee, in dem Falle nur eine (meist noch reversible) Hornhauttrübung durch Endothelbeeinträchtigung.
    Sicher, auch Blutdruckschwankungen können da eine Rolle spielen, aber gerade bei jüngeren Menschen glaube ich nicht daran...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    @Punkt: Willst Du vielleicht auf ein Hornhautödem wegen erhöhtem Augeninnendruck hinaus ? Das verschlechtert den Visus auch....

    @Funkel: Ja, ich hab schon gelesen, was Du alles geschireben hast, aber ist es bei mäßig erhöhtem Augeninnendruck denkbar, daß die Hornhaut einfach ödematös aufquillt ohne die beschriebenen Endothelschäden zu bekommen ?

    Aber alles in allem erklärt das nicht die eigentlich Frage des "abendlich schlechter sehens"...es auf "Ermüdung" zurückzuführen, halte ich jedoch auch für zu simpel, da laut mir bekannter Aussagen mehrerer Augenärzte zwar die Konzentration beim ausgiebigen "visuellen Arbeiten" nachläst, jedoch "die Benutzung des Auges niemals das selbe schädigt" !

    Der Frosch
    Geändert von Froschkönig (03.10.2004 um 20:01 Uhr)
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    proposito in taverna mori Avatar von keldor`
    Mitglied seit
    02.09.2003
    Ort
    HL
    Beiträge
    101
    ja mit dem blutdruck, da war doch was

    ich bin leider selbst opfer, plage mich bereits seit jahren mit den fliegenden mücken herum, mal stärker, mal schwächer..
    zumindest bei mir schwankt die ausprägung je nach allgemeinbefinden.

    aber zum eigentlichen thema hab ich jez wenig beigetragen. sorry
    [i8b4uUnderground]: d-_-b
    [BonyNoMore]: how u make that inverted b?
    [BonyNoMore]: wait
    [BonyNoMore]: never mind



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook