teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Hallo,

    ich überlege seit längerem nach dem Abi (bin in d. 12.Kl) Medizin zu studieren (Ethnologie +X ist zwar auch noch im Rennen, aber ich tendiere grad mehr zu Medizin.). Jetzt hab ich aber einige Fragen:

    1. Ist es auch ratsam Medizin zu studieren, wenn man in den Naturwissenschaften nicht wirklich begabt ist (v.a. Physik, Mathe), aber echtes Interesse am Fach hat und genügend Motivation dafür mitbringt?!?

    2. Ich hab mir überlegt nach dem Abi erstmal ins Ausland (Peru) zu gehen, ich rede nicht von einem ganzen Jahr sondern eher von 3-6 Monaten, und dort vielleicht ein Praktikum in einem Krankenhaus zu machen. Um eben wirklich sicher zu sein, dass es das Richtige für mich ist. Kann ich mir das evtl. schon als Pflegepraktikum anrechnen lassen?

    3. Ich habe vor in B.-W. zu bleiben, allerdings ist an allen Unis, außer Tübingen Studienbeginn zum WS. Wenn ich nun erstmal im Ausland wäre, wäre ich ja erst zum Sommersemester wieder zurück. Kann ich mich dann nur bei d. ZVS für Tübingen bewerben??? Klar kann auch sein, dass ich sowieso warten muss bei den NCs, allerdings ist da ja noch alles offen!

    4. Wenn sich 3. bewahrheitet, ist dieser (zu der Zeit) Auslandsaufenthalt überhaupt sinnvoll???


    Also ihr seht, ich bin etwas verwirrt, ich hoffe auf eure Hilfe!

    Gruß Tanja



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    ehem-user-02-08-2021-1312
    Guest
    gelöscht
    Geändert von ehem-user-02-08-2021-1312 (13.05.2021 um 13:23 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Klar würd's mich nicht umbringen außerhalb von BW zu studieren , es wär ganz einfach praktischer (in best. Fällen günstiger). Angenommen ich müsste mich für's SoSe bewerben und TÜ wär immer noch die einzige Möglichkeit, dann würd ich auch noch Unis aus den angrenzenden Bundesländern angeben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hallo Tanja.

    Die Naturwissenschaften sollten dich wirklich nicht vom Studium abschrecken. In irgendeinem Fach hat da jeder Ersti Lücken, die er halt einigermaßen schließen muss. Das erste Semester ist dann (je nach Uni, d.h. je nachdem wie viel Nicht-Naturwissenschaften du anfangs hast) zwar vielleicht recht ätzend, aber auch dass übersteht man.

    Mit dem Pflegepraktikum im Ausland würde ich mich an deiner Stelle hier bei medi-learn bzw. bei www.thieme.de/viamedici mal genauer informieren. Die Bescheinigung in der jeweiligen Landessprache (Spanisch?!) könnte für dich auch ganz hilfreich sein, damit die in Peru auch wissen was das überhaupt soll.

    Und überleg dir wirklich ob du unbedingt in BW bleiben willst - den Ort tauschen kann man immer noch, es ist gerade beim heutigen NC doch viel wichtiger überhaupt den Platz zu haben!


    Viel Erfolg weiterhin, dass du ein gutes Abi baust

    Ciao, Lars



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Okay, soviel zum Thema Ortswahl. Du warst schneller



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook