teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Beiträge
    111
    Hallo,

    gibt es außer der ph-metrie des magens andere möglichkeuiten rauszufinden ob zuwenig magensäure vorhanden ist.

    Z.B.: Schilling-Test , Bluttest auf Antikörper (A-Gastritis)

    und wie behandelt man zuwenig magensäure?

    Betain Hcl und Zitronensäureprodukte?

    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Der Schilling-Test hat mit Magensäuresekretion eher wenig zu tun, sondern ist ein Test auf Malassimilation von Vit B12 (kommt bei Typ-A-Gastritis auch vor, wenn AK gegen intrinsic factor gebildet werden und weil ja die intrinsic-factor produzierenden Zellen drauf gehen - liegt dann aber eben nicht am Magen-pH).

    Bei der Typ-A Gastritis verschafft man sich einen Überblick über den Zustand der Säureproduktion indem man den Gastrinspiegel im Serum bestimmt. Dort liegt eine Hypergastrinämie vor, da der Körper bei zu niedrigem pH das Gastrin hochreguliert. Darum gilt: Je niedriger der PH, desto höher das Gastrin.
    Die bestimmung der Magensäuresekretion ist nicht mehr von Bedeutung in der Diagnostik.

    Behandeln würde ich kausal:
    Liegt eine Gastritis zu Grunde, so muß die behandelt werden, ist ein Ulkcus oder Tumor der Auslöser, so muß der weg.

    Symptomatisch einfach mal Säure reinkippen würde ich eher nicht.
    Denn um den pH-Wert (wir erinnern uns: neg. dek. Log der H+-Konzentration) um 1 zu senken muß ich ja die Anzahl der H+-Ionen verzehnfachen - das is ne Menge Holz bei 1,5l Magensaft und v.a. ist die Wirkung ja begrenzt. Spätestens bei der nöchten Mahlzeit geht der Spaß von vorne los.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.03.2004
    Beiträge
    111
    das heißt jetzt also für einen Sozialpädagogikstudenten wie mich, dass man keine ph-metrie des Magens mehr macht, sondern den Gastrinwert im Blut bestimmen läßt. Richtig?

    Was kostet denn so ein Test als Igel-leistung ? Möchte gerne wissen ob zuviel oder zuwenig magensäure vorhanden ist...

    Wenn ich Protonenpumpenhemmer nehme wird mir grundsätzlich nach spätestens 2 wochen übel und ich vertrage keine Milchprodukte mehr.

    Da ich an einer Kardiainsuffizienz leide und somit magensäure aus dem magen rausschwapt denke ich mal an zuwenig magensäure.

    Weil irgendwo muß das Unwohlsein und der Druckschmerz im Oberbauch ja herkommen.

    Kan man also ein Achlorhydrie nicht mit Medikamenten behandeln?

    Vielen Dank für die Antwort und Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Zu Test oder so weiß ich nicht viel, aber wenn der Mangel an Magensäure nicht zu groß hist, dann hilft es bei diesbezüglichen Bauchschmerzen, vor dem Essen ca. eine halbe Stunde nichts zu trinken und auch zu den Mahlzeiten nicht. Dadurch wird die Magensäure dann nicht noch weiter verdünnt und kann in voller Konzentration "arbeiten".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Sportfreund
    Da ich an einer Kardiainsuffizienz leide und somit magensäure aus dem magen rausschwapt denke ich mal an zuwenig magensäure.
    Um Himmels Willen. Der Reflux von Magensäure in die Speiseröhre verursacht kaum ein Mangel an Magensäure, der symptomatisch sein könnte. Vielmehr verursacht die Magensäure eine Schädigung der Speiseröhrenwand und kann langfristig zu einer chronischen Entzündung der Speiseröhre bis hin zur bösartigen Entartung führen. Deshalb wird Reflux mit Protonenpumpenhemmern behandelt, gerade um die Produktion der Magensäure zu vermindern und somit der "Magensaft" nicht mehr so sauer und aggressiv ist.
    Alternativ bietet sich bei Medikamentenunverträglichkeit eine operative Behandlung (Fundoplicatio, auch laparoskopisch) an.

    Doch diese Probleme musst du unbedingt mit einem erfahrenen Facharzt besprechen. Die Erkrankung ist, gerade da du wohl jung bist, ernst zu nehmen. Ich erachte es nicht als sinnvoll, diese Probleme selbst anhand von selbst gekauften Tests oder irgendwelchen Tipps anzugehen.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook