teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,

    hab dieses Jahr im März mein Abi in Rheinland-Pfalz mit 1,7 gemacht. Mach momentan meinen Zividienst als Rettunssanitäter bis Ende Januar.
    Mein größter Traum wäre es nach Heidelberg/Mannheim zu kommen, allein schon aus finanziellen Gründen (meine Schwester studiert in HD,wir könnten uns ne Wohnung teilen). Außerdem wohnt meine Freundin in der Nähe.
    Hab mich mal für dieses WS beworben, um zu sehen ob ich überhaupt einen Platz bekommen würde. Hab keinen erhalten.
    Meine Frage wäre jetzt ob es zu utopisch wäre, dass ich nächstes WS in Heidelberg/Mannheim einen Platz erhalten könnte. Hätte dann noch meinen Zivildienst und insgesamt 3 Wartesemester.
    Bin ganz verzweifelt. Wer hilft mir?

    Andy
    Geändert von janzdepend (19.10.2004 um 19:02 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von doK
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    HD
    Semester:
    3.Vorklinisches
    Beiträge
    16
    Ich denke mit 1,7 und drei Wartesemestern hast du ganz gute Chancen. Manchmal kommt man auch noch überraschenderweise als Spätnachrücker rein und muss dann den bislang verpassten Teil (z.B. einige Anatomie-Testate) ein Jahr später nachholen. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Versuch das Krankenpflegepraktikum auf jeden Fall vor Studienbeginn abzuleisten, weil es sonst passieren kann, dass du bis zum Physikum nicht sehr viel Ferien hast.

    Gruß,
    dok



  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ist bei dir echt schwer zu sagen. Die Grenze fürs Hauptverfahren lag ja im letzten Jahr bei 1,7 mit 3 WS - d.h. wenn's genauso bleibt würds für dich im Hauptverfahren klappen und dann ist es auch kein Problem mehr nach Heidelberg / Mannheim zu kommen. Aber jegliche Schwankungen ausschließen? Kann man einfach nicht.
    Hast du denn letztes Jahr auch schon am Hochschulverfahren teilgenommen? Da hättest du sonst nämlich eher ne sichere Chance einen Platz zu bekommen (wenn's mit Heid / Mannh auch etwas kniffelig wäre). Aber an dem Verfahren kannst du nur einmal teilnehmen.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    12
    Beiträge
    28
    Hallo ,

    ich denke schon dass es sogar sehr gut klappen kann. Und zwar wenn du es wie folgt anstellst.

    Als erstes tust du mal so als würdest du jetzt schon bei deiner Schwester wohnen. Das heißt du meldest mit der Adresse von deiner Schwester, wo du ab jetzt schließlich einziehst (!!!!!) in Heidelberg deinen Erstwohnsitz an. Mit dem Erstwohnsitz in Heidelberg kommst du in diese Anwohnergruppe der ZVS ( is leider schon ein wenig her bei mir , du weißt bestimmt was ich meine). Wenn du dich jetzt damit für Heidelberg Mannheim bei der ZVS bewirbst denke ich dass du mit deinem Schnitt locker reinkommen wirst ( Bei mir, vor 5 Semestern war für Heidelberg/Mannheim für Einwohner sogar bis 2,6 oder so!!!!)
    Um sicher zu gehen würde ich mich aber auf jeden Fall für Heidelberg/Mannheim bewerben, da dort der NC immer niedriger ist. Willst du später nach der Vorklinik in Heidelberg bleiben, dann bewirbst du dich einfach intern über die Uni. Dabei wirst du dann bevorzugt und ich kenne keinen, bei dem das nicht geklappt hätte.

    In diesem Sinne, toi toi toi



  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    @Dabidu
    Meinst du mit Anwohnergruppe ein besseres Sozialkriterium der ZVS? Das hilft ihm aber doch nicht weiter, wenn er im ersten Schritt (der ja unabhängig von irgendwelchen Ortswünschen ist) schon gar keinen Studienplatz bekommt. Was ich meinte ist, dass er mit diesem ersten Schritt sehr auf der Kippe steht. Nach HD / MH in der Ortsverteilung zu kommen ist dann wirklich nicht das Problem (zum WS04/05 wurden dabei alle Erstwünsch erfüllt).



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook