teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Deutschland hat nach den USA und der Schweiz das drittteuerste Gesundheitswesen weltweit mit Kosten von 10.9% des Bruttoinlandproduktes versus 14.6% (USA) und 11.2% (Schweiz). Die Kosten pro Kopf und Jahr betragen 2817 USD. Für den Durchschnitt der OECD-Staaten betragen die Kosten 8.6% des BIP.
    In praktisch allen Staaten der OECD haben die Gesundheitskosten in den letzten 10 Jahren überproportional zugenommen. Die landläufigen Erklärungen hierzu stellen diese Kostenzunahme als unausweichlich gar als in der Natur der Sache liegend dar: demographische Entwicklung, Adaptation an die technische und wissenschaftliche Evolution, gerechtfertigt hoher Anspruch der Bürger an das Gesundheitswesen.

    Umso interessanter ist das Faktum, dass Finnland in den letzten 12 Jahren den Anteil des Gesundheitskosten am BIP um 19.8% senken konnte und abweichend zum Trend für sein System nur 7.3% des BIP ausgibt. Dies kann nicht alleine mit der BIP-Steigerung erklärt werden, denn diese war kaum abweichend zum OECD-Durchschnitt. Auch kann nicht behauptet werden, die Gesundheitsversorgung in Finnland sei qualitativ minderwertig. Die Lebenserwartung (als Qualitätsparameter) ist in Deutschland und Finnland gleich (78.2 vs. 78.45). Die Ärztedichte ist mit 3.1 (Finnland) versus 3.3 pro 1000 Einwohner ebenfalls ähnlich. Auch ist es nicht so, dass die Finnen ihre Krankheitskosten am System vorbei aus der eigenen Tasche bezahlen. In Finnland werden nur 2.3% der Gesundheitskosten aus Privatversicherungen gespiesen, in Deutschland sind es 8.6%. Auch das Gesundheitsverhalten spricht sicherlich nicht für Finnland: der Anteil der Menschen mit BMI über 30 kg/m2 beträgt in beiden Ländern zwischen 11 und 12%, der Anteil der Alkoholkranken ist in Finnland hoch (obwohl Finnen nur 9.2 Liter alkoholische Getränke konsumieren, Deutsche hingegen 10.4).

    Wie erklärt man sich das also? Deutschland hat 9 Akutbetten pro 1000 Einwohner, Finnland nur 2.3. Die durschnittliche Hospitalisationsdauer in Akutfällen beträgt in Finnland 4.3 Tage, in Deutschland aber 11.6 Tage! Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Organisation des Gesundheitssystems (Gesundheitszentren, wenig freie Praxen, zentralistische Struktur der Krankenhäuser) sehr unterschiedlich ist.

    Quelle: OECD Health Data 2004-10-24 www.oecd.org / Health



    Ich finde diese Zahlen sehr interessant und sie zeigen eigentlich eindrücklich auf, dass im Gesundheitswesen aufgrund von organisatorischer Umstrukturierung (Akutbetten), Rationalisierung der Abläufe (Hospitalisationsdauer) eine gewaltige Effizienzsteigerung möglich ist. Es ist also falsch die Situation als gegeben und unveränderbar hinzunehmen und gleichzeitig die Leistungen (Hüft-TEP für Alte, Intensivmedizin) empfindlich zu rationieren als einzige Lösung. Solche Rationierungen sind nicht nötig.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wieviel % der Gelder jeweils in Verwaltungsapparat und Papierkrieg fließen....hast Du dazu auch irgendwelche Zahlen ?
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Froschkönig
    In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wieviel % der Gelder jeweils in Verwaltungsapparat und Papierkrieg fließen....hast Du dazu auch irgendwelche Zahlen ?
    Das ist eine sehr gute Frage. Leider habe ich keine Daten. Diese werden wohl auch wohl gehütet, bzw. von Beginn weg so deklariert dass keine Transparenz herrscht.

    Habe nur gelesen (unsichere Quelle) dass die Krankenkassen sich 3% für ihre Verwaltung herausnehmen. Dazu kommt noch die staatliche Verwaltung, die Verwaltung des Krankenhauses, der Anteil der Verwaltungsaufgaben von Ärzten, u.s.w.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    ich hab mal was von 10% fuer die selbstverwaltung der kassen gehoert...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von hobbes
    Habe nur gelesen (unsichere Quelle) dass die Krankenkassen sich 3% für ihre Verwaltung herausnehmen.
    Das halte ich für sehr niedrig geschätzt. Aber ich finde die Zahlen auch sehr interessant. Hab vor einiger Zeit mal Zahlen zu dem Thema gelesen. Nagelt mich nu nich auf exakte Zahlen fest. Ging halt um die Kostenexplosion im Gesundheitswesen. Die gern zitierte verzehnfachung der Kosten in den letzen 20 Jahren. Der Artikel besagte halt, daß wenn man diese Explosion um den Anstieg des BIP bereinigt, daß man dann eine Steigerung von ca 10,2 auf 10,8 hat. Also eine Steigerung um 6% und nicht um 1000%. Dagegen sind die Verwaltungskosten aufs BIP bezogen wirklich auf irgendwas über das 10 Fache gestiegen.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook