teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hallo,

    Am Dienstag nachmittag habe ich das erste Gespräch mit meinem potentiellen Doktorvater. Ich habe ihn bisher nur kurz im KH gesehen, habe ihn sonst eben nur per Mail gefragt, ob ich wohl bei ihm eine Doktorarbeit schreiben kann und er hat geantwortet, es werde sich wohl was für mich finden und ich solle telefonisch melden und einen Gesprächstermin vereinbaren.
    Ja, und das habe ich bisher gemacht. Und nun? Was will er wohl von mir wissen? Wie soll ich mich vorbereiten? Was sollte ich fragen?
    Bitte gebt mir Tipps!!
    Es geht übrigens um eine pädiatrische Arbeit sein Gebiet ist Allergologie (was mich sehr interessiert) und Immunologie.

    Wäre schön, wenn ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet!

    Viele Grüße,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Keine Sorge!

    Irgendwelches fachspezifisches Vorwissen wird äusserst selten verlangt, da die Themen meist eh so speziell sind, dass man sich da eh erst einarbeiten muss. Und das wissen auch die Doktorpapis.
    Andererseits gibts aber ein paar gute Fragen, die du ihm stellen solltest:

    - Wurden schon andere Doktoranden betreut und haben die ihre Arbeiten erfolgreich und im anvisierten Zeitraum abschliessen können?
    - Um was für eine Doktorarbeit handelt es sich? Experimentell? Klinisch-experimentell? Statistisch?
    - Wenn experimentell: Sind die verwandten Methoden etabliert oder müssen erst eigene entwickelt werden?
    - Ist eine Zustimmung der Ethikkommision erforderlich und wenn ja, wurde bereits ein Antrag gestellt?
    - Existieren Arbeiten zu dem Zielthema bzw lässt sich ein verwertbares Ergebnis erwarten?
    - Wieviel Zeit ist für deine Arbeit vorgesehen und wer wird dein Betreuer sein und wie gut ist der erreichbar?

    Mach auch klar, das du wissen möchtest, welche Ansprüche an dich gestellt werden und sag auch, was du zu tun bereit bist. (Beispiel: Ich habe von vornherein klargestellt, dass ich mir kein Freisemester nehmen möchte und auch drauf angewiesen bin, meinen Nebenjob in normalem Umfang weiterzumachen - das war kein Problem und läuft bisher auch gut. Ist aber besser wenn man halt klare verhältnisse beiderseits schafft).

    Diverse weitere Fragen zu8m Thema oder zu Abläufen werden natürlich im Laufe der Zeit zusammenkommen, aber die Fragen oben empfinde ich erstmal im Vorgespräch als wichtig. Viel Glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sidewinder
    Guest
    Das ist ja gleich der richtige Thread...da ich auch nächste Woche ein ähnliches Gespräch habe, werde ich mir die obigen Fragen gleich mal zu Herzen nehmen!
    Besten Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Am wichtigsten ist natürlich, dass du beim Vorstellungsgespräch einen "knitterarmen/-freien" Kittel trägst ...
    cu
    luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Frag, was das genau für ein Projekt sein soll (ich geh jetzt mal davon aus, das es was experimentelles ist), was deine Rolle dabei sein soll, ob noch andere an dem Thema arbeiten, was es bisher für Ergebnisse gibt... OK, das sind vielleicht eher Fragen für ein zweites Gespräch. Hm.... ich würde auch mal nach dem Team fragen. Gibt es MTA's oder irgendwelche Assistenten, die einen betreuen, wieviel Zeit hat dein Betreuer, gibt's noch andere Doktoranden in dem Labor (mit denen kannst du auch mal reden)...

    Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute mehr zu tun haben, jemanden für ihre Doktorarbeit zu finden als dass die Studenten Schwierigkeiten haben, an eine Arbeit ranzukommen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook