teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Beiträge
    1


    Hallo zusammen,
    Habe heute (28.10.) einen Teilstudienplatz von der ZVS in Leipzig bekommen.
    Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und weiß aus diesem Grund auch nicht genau, ob ich diesen auch annehemn soll. Hab mich gerade im Internet "schlau" gemacht und über die möglichen Risiken gelesen.
    Darüber hinaus, hat es mich sehr gewundert, dass viele hier im Forum ihre Zulassung für Teilstudienplätze schon zwischen dem 5. und 10. Oktober bekamen. Heißt das, dass viele ihre Plätze nicht angenommen haben und einfach fröhlich weitergelost wird ?
    Anscheinend sollen ja die Unis aus "Angst " vor zu vielen freien Plätzen (durch Klage ), ihre Kapazitäten durch T-Studienplätze reduziert haben /Grund: billiger und nur für eine begrenzte Zeit--> 4 Sem
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen kleinen Rat geben oder die ein oder andere Frage beantworten könnte
    Vielleicht steht ja eine(r) von euch vor der gleichen Entscheidung ?!

    Herzliche Grüße

    Mareike



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ja annehmen natürlich!

    Wer weiß schon, ob Du nächstes Mal noch einen Studienplatz kriegst?

    Um das "Teil" würd ich mir auch keine Gedanken machen. Du hast wie gesagt 4 Semester Zeit, daraus einen richtigen Studienplatz zu machen.

    Einfach mal die Suchfunktion zu dem Thema benutzen!
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hallo Mareike.
    Ich würde glaub ich an deiner Stelle den Platz schon annehmen. Es läßt sich für die nächste Zeit die Entwicklung des Zulassungsverfahrens einfach nicht abschätzen. Wenn ich dann jetzt einen Studienplatz haben könnte würd ich den schon nehmen.
    Immerhin kannst du dein Physikum schreiben und dich danach direkt an allen Unis in Deutschland zum 1. klinischen bewerben. Ich habe hier schon von mehreren gelesen, die damit Erfolg hatten. Ich halte die Chancen auf dem Weg schon für recht hoch. Und in den letzten Jahren wurden bei uns auch immer Leute z.B. aus Ungarn angenommen.

    Schau einfach mal in die Suchfunktion....

    Lars



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Japp. Wenn du erstmal das Physikum hast (und der Weg dahin, dafür hast du ja deinen Teilstudienplatz), dann ists kein Problem einen Platz in einem 1. klinischen Semester zu bekommen - immerhin hats in D ja genug med. Fakultäten. Also ich gratulier dir einfach mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    nicht zynisch werden?! Avatar von questionmark
    Mitglied seit
    29.12.2002
    Ort
    München
    Semester:
    Anatomiesemester
    Beiträge
    858
    Ja, auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!

    Und ich kann mich nur anschließen - auf jeden Fall annehmen, wer weiß, wann du wieder einen bekommst bei der derzeitigen Lage. Für die Klinik wirst du schon einen bekommen.

    Und in den letzten Jahren wurden bei uns auch immer Leute z.B. aus Ungarn angenommen.
    @ Thawk: Bei euch gibt es welche aus Ungarn? Ich hab immer nur gehört, dass es ziemlich problemlos geht, aber wo die ganzen Leute nach dem Physikum hinkommen weiß ich nicht. Ist ja mal beruhigend zu hören, dass die nicht einfach so verschwinden.
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
    Friedrich Schleiermacher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook