teaser bild
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    [ und wenn man den Schwestern nicht unbedingt erzählt, dass man das fürs Medizinstudium braucht, [/QUOTE]


    Na ja, kommt sicher auf das Personal an.

    Hätte ich es den Schwestern nicht erzählt, hätte ich mir auch keine Ops anschauen können. Die rufen dann immer in der Endoskopie usw. durch und fragen ob es klar geht. Bis jetzt gings immer!

    Zur Frage ob kleines oder großes Krankenhaus fürs Praktikum:
    Ich wohne bei Heidelberg und hätte auch im Uniklinikum praktizieren können, aber was bringts? Das Personal hier ist sehr freundlich und ich würde Urologie oder Privatstation weiterempfehlen. 2 Stockwerke tiefer auf der Inneren herrscht (leider) schon ein ganz anderer Umgang. Fürs Pflegepraktikum lieber nicht, denn je mehr Pflegefälle desto weniger Zeit sprich gestressteres Personal und schlechter Patientenkontakt.

    Ansonsten take it ez, man ist nur Praktikant und mit netten Patienten über Gott und die Welt zu quatschen macht Spass und tut sowohl euch als auch(besser vor allem) den Patienten gut!

    Ciao



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich finde das Pflegepraktikum schon sehr sinnvoll, weil man einfach mal ein wenig "Krankenhausluft" schnuppert und merkt, ob man dort arbeiten kann/will. Ganz egal in welchem Beruf. Außerdem hatte ich so mehr Kontakt zu den Patienten als so mancher Arzt und hoffe, dass ich mich daran auch noch als Assistenzärztin erinnere - sowohl an die Nöte der Patienten als auch daran, dass man in manchen Situationen mal die Schwestern und Pfleger nach ihrer Meinung Fragen sollte, da sie den Pat. wohl besser einschätzen können.

    Wie auch viele andere finde ich es auch wichtig für das Miteinander auf der Station, den Job der Pfleger zu kennen und nicht gering zu schätzen...

    Allerdings weiß ich nicht, warum es jetzt auf drei Monate erweitert wurde. Ich fands klasse, dass ich es noch komplett vor dem Studium durchziehen konnte und die Semesterferien frei hatte bzw. lernen konnte. Ich hatte auch in den zwei Monaten genug Einblicke.

    Allerdings kann ich gut verstehen, dass einige gefrustet sind, die gar nichts außer der Pflege zu Gesicht bekommen haben und immer denselben Alltag hatten. Ich war zumindest mal mit zu ner Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel nach ner Cholezystektomie, zu ner Sektio, einer Spontangeburt u.a.

    Außerdem sollte es meiner Meinung nach eingeführt werden, dass Praktikanten bezahlt werden. Ich musste sogar mein Essen bezahlen und die Fahrtkosten kamen ja auch noch dazu. Muss ja nicht viel sein, aber eine Aufwandsentschädigung von 100 € im Monat müsste eigentlich drin sein...

    Also, nicht ärgern, die drei Monate gehen schon rum!

    Viele Grüße,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Rettungsassistent Avatar von checkert2002
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    126
    Muss ja nicht viel sein, aber eine Aufwandsentschädigung von 100 € im Monat müsste eigentlich drin sein...
    Ich kenne Leute , die dafür 300€ im Monat gekriegt haben. Ich weiß zwar nicht wie sie das gemacht haben, denn kein KH gibt freiwillig für etwas Geld aus, das es nicht muss.

    Außerdem hatte ich so mehr Kontakt zu den Patienten als so mancher Arzt und hoffe, dass ich mich daran auch noch als Assistenzärztin erinnere - sowohl an die Nöte der Patienten als auch daran, dass man in manchen Situationen mal die Schwestern und Pfleger nach ihrer Meinung Fragen sollte, da sie den Pat. wohl besser einschätzen können.



    Allerdings kann ich gut verstehen, dass einige gefrustet sind, die gar nichts außer der Pflege zu Gesicht bekommen haben und immer denselben Alltag hatten.
    Ich weiß nicht ob, das jetzt auf meinen Beitrag bezogen war, aber gefrustet war ich dadurch nicht. Ich wollte mit dem Praktikum eigentlich schon die Pflege kennenlernen, und da war das für mich selbstverständlich, dass ich nur dann bei Untersuchungen zugeschaut hab wenn wirklich nix los war auf station. Ich habe erst nach diesem Praktikum beschlossen mich für Medizin zu bewerben, und deshalb das Praktikum erst danach als KPP fürs Studium bescheinigen lassen.

    @ McBeal: Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu.

    Gruß Checkert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2004
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4.semester
    Beiträge
    206
    hallo jemine!! und an alle anderen, dene es auch interessiert...
    du hast noch gefragt, auf welcher station man am meisten machen und lernen kann. das weiß ich nciht, und eigentlich würde ich es auch gerne wissen. cih hab zwar schon einen praktikumsplatz aber noch keine ahnung, auf welcher station. ein kinderarzt hat mir das mal so erklärt. die internisten haben den ganzen tag mit älteren menschen zu tun, und sind meist frustriert, und reden nciht gerne. die chirurgen reden auch nciht gerne, sie schnipseln immer nur. auf der kinderstation muss das personal dagegen freundlcih sein.
    ich mag kinder auch sehr gerne, also hab ich mal vor, mich wirklcih auf der pädiatrie zu betätigen.
    ich hoff, ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von *nono*
    hallo jemine!! und an alle anderen, dene es auch interessiert...
    du hast noch gefragt, auf welcher station man am meisten machen und lernen kann. das weiß ich nciht, und eigentlich würde ich es auch gerne wissen. cih hab zwar schon einen praktikumsplatz aber noch keine ahnung, auf welcher station. ein kinderarzt hat mir das mal so erklärt. die internisten haben den ganzen tag mit älteren menschen zu tun, und sind meist frustriert, und reden nciht gerne. die chirurgen reden auch nciht gerne, sie schnipseln immer nur. auf der kinderstation muss das personal dagegen freundlcih sein.
    ich mag kinder auch sehr gerne, also hab ich mal vor, mich wirklcih auf der pädiatrie zu betätigen.
    ich hoff, ich hab dir ein bisschen weiterhelfen können...
    Mit so einer fundierten und differenzierten Gegenüberstellung der Fachgebiete hast du ihr sicher geholfen rofl nicht böse gemeint.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook