teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    5
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute, ich brauche dringend Rat!

    Ich habe fast alle Scheine (insgesamt 13) für die Vorklinik zusammen, bin allerdings seit längerem kein Medizinstudent mehr, da ich zu Jura gewechselt habe.
    Ein folgeschwerer Fehler, wie ich mittlerweile erkannt habe.

    Nun die Frage, könnte ich den fehlenden Biochemie-Schein versuchen, als Externer zu ergattern und denn als Jura-Student zum Physikum antreten? (Habe alle anderen Voraussetzungen wie Krankenpflege-Praktikum, etc. ebenfalls erfüllt.)

    Oder muss ich in Medizin immatrikuliert sein?

    Ich habe nämlich von einer Uni einen Studienplatz für das 5. Semester angeboten bekommen. Voraussetzung natürlich: Ich muss ein Physikum vorweisen können.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    http://www.bmgs.bund.de/download/ges...pprobation.pdf

    das ist die approbationsordnung. wenn du dort nichts findest, was dem widerspricht, solltest du eigentlich schreiben koennen. am besten rufst du direkt bei deinem landespruefungsamt an und fragst nach, dann kannst du dich auch gleich ueber die anmeldungsprozedur informieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Zu berücksichtigen ist, dass die "Bescheinigungen" über das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltungen, die du als Externer kassiert hast, zwar vermutlich dasselbe Erscheinungsbild wie die den Immatrikulierten ausgehändigten "Scheine" aufweisen, jedoch vom LPA erst (auf Antrag) als Scheinäquivalent anerkannt werden müssen.

    Das LPA hat bei Studenten aus der Medizin nicht verwandten Fächern gemäß § 12 III einen gewissen Ermessensspielraum hinsichtlich der Anerkennung. Es kommt also auch auf die Argumentation an.
    cu
    luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied Avatar von muschelschubbser
    Mitglied seit
    17.10.2004
    Ort
    Hafen, Kiez und Fernsehturm
    Semester:
    in den Gewässern der Klinik :-)
    Beiträge
    391
    Also ich weiß das man mindestens 4 Semester Medizin studiert haben muss, um das Physikum schreiben zu können...
    ... ich wieß aber nicht wie das aussieht wenn man als Jurastudent Physikum schreiben will...
    am besten gehst du mal zu deinem LPA!
    "Zwei Sachen sind unendlich. Das Weltall und die menschliche Dummheit.
    Jedoch ist man sich beim Weltall nicht sicher"
    Albert Einstein

    "Ärzteausbildung: Wie, wenn man spätere Busfahrer als Jumbopiloten ausbildet."
    Gerhard Kocher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Intubator
    Mitglied seit
    06.09.2003
    Ort
    SUOMI - FINLAND - PERKELE
    Semester:
    arzt
    Beiträge
    401

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    soll angeblich möglich sein (wurde mir von "semi-offizieller" seite mal gesagt) - aber frag auf jeden fall dein lpa BEVOR du irgendetwas entscheidendes in die wege leitest oder nicht..

    viel glück
    --== Rendezvous with Anus ==--



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook