teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Beiträge
    22
    Kann mir hier vielleicht jemand etwas zum Modellstudiengang Medizin erzählen?
    Ich habe bis jetzt nämlich nur Horrorgeschichten à la: "die Durchfallquote liegt bei 80%!!!" etc. gehört und mich würde einfach mal interessieren wie andere das so sehen. Aachen z. B. ist doch eine recht renommierte Uni, wieso sollten die also etwas einführen, was ihren Studenten nur schadet? Kann ich mir nicht vorstellen!

    Vielen Dank im Voraus!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Welchen Modellstudiengang an welcher Uni meinst Du denn genau?

    In Witten fallen wohl gerne mehr als die Hälfte im Physikum durch, aber die brauchen das auch nicht um dort weiter zu studieren.
    Ein paar machen es halt zusätzlich... eben mit entsprechender Motivation...
    Geändert von Rico (10.11.2004 um 17:27 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2003
    Semester:
    9. Wartesemester
    Beiträge
    45
    werden die denn dann trotzdem genauso Arzt und haben gleiche Chancen wie alle anderen!?!?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ja, die werden genauso Ärzte.

    Die müssen ja trotzdem Prüfungen machen, nur ist durch den Aufbau des Studiums anders, sodaß das klassische Phsikum da nicht "reinpaßt".
    Der klinsiche und der vorklinische Stoff sind deutlich stärker vernetzt, wodurch eine exakte Trennung in Klinik und Vorklinik (und damit auch das Physikum als Trennlinie) nicht mehr sinnvoll möglich ist.

    Ein paar schreiben es halt, falls sie mal an ne andere Uni wechseln wollen oder so....
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.09.2004
    Beiträge
    22
    Mich interessiert in erster Linie Aachen, die ja nur noch den Modellstudiengang anbieten.
    Ich kenne leider niemanden, der dort studiert und den ich nach persönlichen Erfahrungen fragen könnte. Was man an Erfahrungsberichten im Netz so liest, hört sich ja eigentlich auch ganz gut an. Ich weiß nur nicht, ob ich mutig genug bin, tatsächlich dorthin zu gehen, eben wegen dieser Horrorgeschichten... Wobei die ja immer nur von Leuten stammen, die jemanden kennen, deren Cousine 3. Grades jemanden kennt, der...

    Dass man den Ort aufgrund der anderen Struktur nicht wechseln kann, ist natürlich nicht gerade ein Pluspunkt.
    Die hohe Durchfallquote ist ja selbsterklärend, wenn die das Physikum gar nicht brauchen! Den zusammenhang habe ich noch gar nicht gesehen!! Danke, Rico!
    Ich werde vermutlich einfach mal hinfahren und mich umschauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook