teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2004
    Beiträge
    54

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Also ich studiere momentan in Halle (1. Semester) , würde aber gerne den Studiumort wechslen bzw. mit jemandem tauschen.
    Ich hab mich mit einigen Universitäten in Verbindung gesetzt und sie meinen alle, dass bei einem Wechsel vor dem Physikum eventuell mit Zeitverlust zu rechnen ist...

    Weiss denn jemand, wie groß die Chancen sind, dass man nach dem 2. Semester eine Uni mit den selben Leistungen findet?

    Hat denn überhaupt jemand schon so eine Erfahrung gemacht?

    Würde mich über Ratschläge freuen...



    liebe Grüße
    Shirin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hallo Shirin,

    Ich habe mit dem Thema noch keine Erfahrungen gemacht.
    Zu den Zeitverlusten kann es gut kommen, wenn Du andere Scheine im ersten Semester machst als Deine neue Uni und die Dir dann im zweiten Semester fehlen. Im ungünstigsten Fall darfst DU dann nicht alle Kurse belegen (z.B. braucht man in BO Bio, Chemie und Physik, um alles machen zu dürfen). Aber auch, wenn man schon Teilscheine gemacht hat, die dann "verfallen" (z.B. haben wir im 1. Sem. den Bewegungsapparat-Teil des Scheins in Makroskopischer Anatomie gemacht), ist es ärgerlich, weil man sich umsonst bemüht und die Klausuren geschafft hat.
    Daher ist es wohl besser, erst nach dem Physikum zu wechseln.

    Alles Gute für Dich!
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Ohne jetzt mit spezieller Erfahrung aufwarten zu können, würde ich mal sagen das es vor dem Physikum tatsächlich sehr schwer ist ohne Zeitverlust zu wechseln. Die Semesteraufteilung der Fächer ist so grundverschieden teilweise, und dazu kommen dann noch die neuen Regelungen die die neue AO betreffen. Ich würde mich an deiner Stelle mal auf den Fakultätsseiten der einzelnen Unis umschauen. Normalerweise findet man ja dort eine Übersicht, welches Fach wann unterrichtet wird. Evtl. findest du ja so eine Uni wo der Stundenplan übereinstimmt.
    Viel Glück.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.11.2004
    Beiträge
    54
    Danke für eure Hilfe...
    Dann muss ich wohl bis zum Physikum hier bleiben.. (



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich kenne Leute, dir vor dem Physikum nach Freiburg gewechselt haben und die haben es geschafft, das Physikum nach 4 Semestern zu schreiben. Allerdings ging das auch nicht so gaaaanz glatt: Biochemie und Physiologie haben sie noch an ihrer alten Uni machen müssen, obwohl sie schon in Freiburg eingeschrieben waren und hier sogar den zweiten Teil des Praktikums gemacht haben. Nur die Klausur haben sie eben an ihrer alten Uni geschrieben. Außerdem kenne ich noch jemandem, der im 1. Sem Zahni war, dann nach Bonn gegangen ist und im 3. Sem wieder nach Freiburg gewechselt hat. Der hat das P auch nach 4 Semestern gemacht.
    Ob das mit der neuen AO auch so "einfach" ist, kann ich allerdings nicht sagen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook