teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2004
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich bin im 3. Semester in Düsseldorf und möchte gerne wissen, wie es in anderen Städten mit Biochemie Teil 2 aussieht.
    In Düsseldorf gibt es ab WS 04 neue Regeln für uns:

    -MC Klausur wird durch Multiple Select Klausur ersetzt (d.h. es können mehrere Antworten richtig sein und für falsch angekreuzte Antworten gibt es Minuspunkte) UND es gibt keine Vorklausuren in der Form!
    -Bestehungsgrenze 60% (anstatt 50% wie früher)
    -Maximal darfst du die Klausur 2 mal nachschreiben, im Fall des Nichtbestehens wirst du zwangsexmatrikuliert

    Was haltet ihr davon, hat jemand Erfahrungen mit Biochemie-Multiple Select und ist es überhaupt zu schaffen???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    hatten wir neulich schonmal.

    Augen zu und durch!
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Die Klausur wird ja nicht zwangsläufig schwieriger, nur weil der Modus jetzt Multiple Select ist. Wir hatten hier auf jeden Fall 2 Chemie Klausuren in MS, die aber gut zu schaffen waren. Auf der anderen Seite gibt es dann hier die berüchtigten Physio-Klausuren in MC (!); also ich würde einfach mal abwarten. Es hängt mehr von den einzelnen Fragen ab; wenn eure Biochemiker da bislang nicht besonders auftrumpfen wollten, denke ich, dass die Chancen trotz neuem Modus immer noch ganz gut stehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hallo Ira,

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klausur jetzt viel schwieriger wird. Ist wahrscheinlich ähnlich wie die alten Kombinationsfragen (A: nur 1 ist richtig B: 1 und 2 ist richtig C: nur 1 und 3 ist richtig...) und die konnte man ja eigentlich auch beantworten (kam bei uns zwar nicht mehr im Physikum, aber in den Anatomie-Klausuren)...
    Und das mit den 60%: Also, wir brauchten die auch... Und da man im Physikum "offiziell"(um wirklich sicher zu sein, bestanden zu haben), ist das ja auch eine gute Übung.

    Kopf hoch, das wird schon! Alles Gute!!

    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von McBeal
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Klausur jetzt viel schwieriger wird. Ist wahrscheinlich ähnlich wie die alten Kombinationsfragen (A: nur 1 ist richtig B: 1 und 2 ist richtig C: nur 1 und 3 ist richtig...)
    Naja, ganz so einfach ist das nun auch nicht. Denn auch bei den guten alten Kombifragen war es letzlich nur ein Kreuz, das man machen mußte.
    Bei diesen MS-Fragen mußt Du ja bis zu 5 Kreuze machen. Auch ein weiterer Vorteil der MC-Fragen fällt weg. Wer sich bei MC nicht so ganz sicher war, ob A jetzt richtig ist oder nicht, aber sich 100% sicher war, daß D richtig ist, für den war die Sache klar.
    Hier müßtest Du dann nochmal ewig überlegen.

    Grundsätzlich halte ich aber weniger die Art der Fragen oder die Bestehensgrenze für das Bestehen entscheidend, sondern die Qualität der Fragen. Wer perfide Details abprüfen will, der reitet einen immer rein, egal ob MC oder MS.
    Genauso kann man auch faire und gut zu bestehende MS-Prüfungen machen (denken wir mal an unsere Führerscheinprüfung).
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook