teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Blutgerinnung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2004
    Beiträge
    19
    Hallo,

    kann mir hier jemand erklären wieso sich der Quick, aPTT und Blutungszeit bei der Hämophilie, dem von-Willebrand-Syndrom und einem Faktor X Mangel so verändern wie es im Buch steht?

    Danke.
    PuniPu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nessie79
    Mitglied seit
    22.07.2003
    Ort
    zwischen hier und da
    Semester:
    keins mehr
    Beiträge
    120
    Hallo!

    Was steht denn im Buch?
    Hab gerade keins da, also tippe ich mal:

    Quick:
    bei Hämophilie > in etwa gleich, da hier ja das extrinsische System
    gemessen wird
    vWF-Syndrom > verschieden, je nachdem, welcher Teil des Faktors betroffen ist (Typ I-III)
    Faktor X-Mangel > deutlich erhöht, da die Gerinnung schlecht stattfinden kann

    aPTT:
    bei Hämophilie > deutlich erhöht, da Faktor VIII oder IX fehlt und sich somit die Gerinnungszeit des intrinsischen Systems erhöht
    vWF-Syndrom > s.o.
    Faktor X-Mangel > s.o.

    Blutungszeit:
    bei Hämophilie > erhöht
    bei vWF-Sydrom > erhöht
    bei Faktor X-Mangel > erhöht

    Auf was bezieht sich jetzt deine Frage?
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich haben möchten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Moment...die Blutungszeit ist ja viel mehr abhängig von der Funktion der Throbozyten als des Gerinnungssystems, deswegen muss gelten:

    Haemophilie: keine Veränderung
    vWF-Sy: Verlängert, da der vWf an der Thrombozytenadhäsion beteiligt ist
    Faktor-X-Mangel: keine Veränderung

    So würde ich das jetzt aus meinen Kenntnissen ausgraben...

    gruesse, die niere, die ausser einem Chirurgiebuch aber auch grad keins zur Hand hat
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo also nochmal du hast drei verschiedene störungen genannt:

    Hämophilie A/B: Faktor VIII bzw. IX ist defekt, das heißt der intrinsische Weg der Gerinnung ist defekt. Daraus folgt PTT Zeit ist verlängert! alles andere unverändert.

    Faktor X Mangel: Faktor X ist sowohl im ex als auch intrinsischen System, das heißt PT (extrinsisch) als auch PTT (intrinsisches) Zeit sind verlängert! Blutungszeit unverändert.

    vWF-Syndrom: Thrombozytenadhäsion ist gestört, daher Blutungszeit verlängert, das ist das erste. Desweitern liegt vWF zusammen mit Faktor VIII gebunden vor, und schützt Faktor VIII vor Abbau, beim vWF-Syndrom wird also vermehrt Faktor VIII abgebaut und es besteht damit ein Mangel an Faktor VIII, daraus ergibt sich eine verlängerte PTT Zeit.

    Zusammenfassung:
    Hämophilie: PTT verlängert
    Faktor X Mangel: PT und PTT verlängert
    vWF-Syndrom: Blutungszeit und PTT verlängert
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook