teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gold Mitglied Avatar von Gaja
    Mitglied seit
    11.11.2001
    Ort
    München
    Semester:
    Assi
    Beiträge
    488
    Die Verhältnisse der verschiedenen Berufsgruppen untereinander im Krankenhaus ist in Deutschland wirklich sehr häufig ein Problem. Ich war gerade für eine Famulatur in England und echt erstaunt wie nett alle Leute hier sind. Man achtet den jeweils Anderen. Wenn die Pflegekräfte einfach zu viel zu tun haben und man eine Anordnung trifft, z.B. Blut abnehmen, sagen diese Bescheid, dass es gerade nicht geht und dann macht der Arzt den Job mal eben selber. Aber genauso umgekehrt die Pflegekräfte kümmern sich darum, dass auch mal die Ärzte entlastet werden.


    Hier habe ich häufig erlebt, dass jeweils kein Verständnis für die Arbeit der Anderen vorhanden ist. Die Pflegekräfte maulen den Arzt an, wenn er Anordnungen trifft die ein wenig arbeitsintensiver sind. Genauso hat der Arzt kein Verständnis wenn die Pflegekräfte gerade keine Zeit für die Visite haben, weil sie alle Patienten aus dem Bett holen und Frühstück verteilen.

    Es ist leider ein Kreislauf der sich innerhalb von vielen Jahren entwickelt hat. Und es trifft garantiert nicht nur die Ärzte, die immer so arrogant sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Nach meiner Erfahrung in diversen Krankenhaeusern, laengerem Arbeiten im Pflegedienst und jetzt PJ haben viele Aerzte Defizite in puncto Fuehrungskraft, was sie aufgrund der Ausbildung gegenueber den Pflegenden ja sind.
    Da wird dann haeufig Unsicherheit mit Arroganz kaschiert oder Stress an den Untergebenen ausgelassen.

    Auf der anderen Seite haben viele Pflegekraefte, selbst wenn sie viel Erfahrung haben, manchmal einfach nicht den Ueberblick und das noetige Wissen, Situationen angemessen zu beurteilen.

    Deshalb seh ich grundsaetzlich zu, dass ich ein gutes Verhaeltnis zu den Schwestern habe (z.B. Blutflecken auf dem Bettlaken vermeiden ) und hoer auf sie, wenn ich kann; dann lebt es sich auf Station naemlich viel einfacher. Entscheiden tu ich aber (naja, soweit man das im PJ macht..), d.h. im Zweifelsfall ist MEIN Wissen ausschlaggebend.

    Es stimmt aber wirklich, etwas Kooperationswillen von ALLEN Seiten koennte manchmal Wunder wirken.... ist aber kein spezifisch deutsches Problem, haengt meist vom Chef ab.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zum Spannungsbereich von Ärzten/Schwestern/Pflegern, ich habe immer nur mit Einzelnen Probleme gehabt (aus allen Berufsgruppen), aber es gibt gewisse Muster die sich wiederholen. Dazu gehört auf jeden Fall der "arrogante" Arzt, dazu gehört auf der anderen Seite die "zickige" Schwester oder der "besserwisserische" Pfleger. Auffallend ist, finde ich, das diese Probleme oft am Anfang auftreten wenn jemand neues in ein oft eingeschworenes routiniertes Team kommt. Folgende Situation ist dafür typisch: Es ist Übergabe in der Stationsküche, die neue PJ-lerin holt sich einen Kaffee und wird erst mal angeraunzt wie sie es wagen könnte jetzt zu stören es sei Übergabe und ausserdem solle sie gefälligst die Tür zumachen! Und überhaupt die hat sich ja noch nicht mal vorgestellt (war schüchtern, interessiert aber keinen, in den Augen der anderen Beteiligten gleich als "arrogant" abgestempelt). Danach kommen nacheinander der Oberarzt und der Stationsarzt in den Raum und holen sich auch einen Kaffee, diese werden erst einmal in Gespräche verwickelt, kein Kommentar über die Störung der heiligen Übergabe. Sowas habe ich sehr oft erlebt und das sagt vielleicht was über Gruppendynamik bei Menschen. Man kann natürlich die PJ-lerin nach Geschmack austauschen mit einer Schwesternschülerin, oder dem neuen Assistenzarzt, oder das Schwesternteam mit der ärztlichen Frühbesprechung etc..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Ort
    Essen
    Semester:
    Facharzt Pädiatrie
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Dr Evil
    viele Aerzte Defizite in puncto Fuehrungskraft, was sie aufgrund der Ausbildung gegenueber den Pflegenden ja sind.
    Ärzte sind (zumindest so weit ich weiss) nicht Vorgesetzte / Führungskraefte der Schwestern und Pfleger. Die Hierachie ist Schester / Stationsschwester / Pflegedienstleitung, und die Schwestern haben lediglich ärztliche Anordnungen zu befolgen. Im gesamten Pflegebereich verfügen die Ärzte über keinerlei Fachkompetenz, und dieses sollte man als Arzt eben auch respektieren. Ein Teil der Probleme zwischen Ärzten und Schwestern mag sogar auf diesem Missverständnis beruhen.

    Es ist ja auch der Chirurg nicht Vorgesetzter des Anästhesisten, selbst wenn viele Chirurgen das wohl gerne hätten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Je nun, wenn Schwestern aerztliche Anordnungen befolgen muessen, sind Aerzte somit weisungsbefugt und damit schon irgendwie vorgesetzt (was natuerlich nicht fuer alle Bereiche gilt, das ist klar).

    Und was z.B. die Belegung der Station angeht, entscheiden eher die Aerzte.

    Eben deshalb mein ich ja, dass man als Arzt die Pflegenden nicht von oben herab behandeln darf!

    Zitat Zitat von JHS
    Im gesamten Pflegebereich verfügen die Ärzte über keinerlei Fachkompetenz, und dieses sollte man als Arzt eben auch respektieren
    Na, da waer' ich aber vorsichtig, sowas zu formulieren.... z.B. entscheidet der Arzt ueber die Art der Wundversorgung.... ist fuer mich auch Pflegebereich..
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook