teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tach auch,

    Wie ist eigentlich die Lösung zu der Derma-Frage, wo das Kleinkind mit dem Down-Syndrom an der Haut über der LWS die grossen roten Effloreszensen hat, die nicht schmerzen und Jucken.

    Habe da aus Verlegenheit Langerhanszell-Histiozytose angekreuzt.

    Trotzdem: Rocken lassen und Bier trinken!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von FataMorgana
    Mitglied seit
    24.01.2002
    Ort
    olim Würzburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    2.020
    Tja, das war ja wohl auch eine total blöde Frage. Da steht "Langhans-Zell-Histiozytose". Die gibt's wohl nicht. Wahrscheinlich meinten sie "Langerhans". Aber sieht die überhaupt so aus? Keine Ahnung...

    Langhans-Zellen sind doch diese mehrkernigen Riesenzellen in Granulomen.

    Antwort D kann einfach nicht richtig sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Auch da hab ich mich inzwischen fachärztlich kundgetan:

    alles andere ist nicht möglich:

    A) HSV-Infektion sähe nicht so aus
    B) atopisches Ekzem hätte Behandlungserfolge auf corticoidhaltige Salben zeigen müssen
    C) Zoster sieht nicht so aus
    E) Dermatitis seborrhoides: Kind zu alt (< 3 Mon.), fettig glänzende Schuppung

    Aber wer weiß, was aus dem Druckfehler wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    N'Abend!

    wie wäre es mit einem Erythema exsudativum multiforme, welches gehäuft nach HSV-Infektionen auftritt??
    War meine Überlegung...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen Dank,

    denn mal für die fleissigen Antworter. Hab jetzt noch von einem Freund die Antwort bekommen, dass das mit der, wie auch immer Langhans - Langerhans - Histiozytose so wohl stimmt.

    In meinem Derma-Buch ( Fitzpatrick ) war das nicht so klar! Darin steht das die Effloreszensen auch jucken und schmerzen können.
    Interessanterweise hatten die ein Foto von einem 1 1/2 Jahre alten Kind ( das passt ja wieder mal ), das heisst die ganze Angelegenheit dann "Letterer-Siwe-Syndrom", was eine ganz besonders aggresive Variante, der Histiozytose darstellt ( noch alles klar ??? ).

    Nichts desto trotz bin ich schnell noch mal um die Ecke zum Spätshop, ein Sportbier kaufen ( kühles Becks ).

    Lecker!

    Rülps!

    Noch eine kleine Kippe und der nächste Tag kann kommen. Da werden dann die 100% voll gemacht!

    Lasst rocken!

    Tobias, Dresden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook