teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ZVS-Antrag-Einreicher
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Ort
    die Charité rückt näher
    Semester:
    ss 2005, hoffentlich...
    Beiträge
    142
    Hallo,

    mich interessiert die ZVS-Feinjustierung fürs Sozialkriterium 4. Ich rechne mir gerade Chancen aus, an der Charité zu studieren - und daraus resultiert fast schon ein Forschungsinteresse an den ZVS-Prozeduren...

    Allgemeine Frage: Wer darf es anwenden - wer nicht?

    --- Grundprinzip: Landeskinder dürfen innerhalb der Landesgrenzen den nächstgelegenen Studienort wählen. Dadurch entstehen in manchen Konstellationen Benachteiligungen. z.B. könnte in bestimmten Fällen ein Rheinland-Pfälzer kein Recht auf Köln, aber ein Ticket nach Greifswald bekommen. Ausnahmen beschreibe ich unten.

    Für mich als Berliner ist es ja relativ einfach, aber wie ist es in den Flächenstaaten?

    --- Im Zweifelsfall gilt das Bundesland. Das kann in NRW durchaus über 150 km bedeuten.

    Wie wird das Sozialkriterium 4 in den Grenzgebieten (z.B. Rhein-Main, Rhein-Neckar usw.) angewandt?

    --- Nur in unmittelbar an die Uni angrenzenden Gebieten.

    Wirkt das Sozialkriterium 4 über Ländergrenzen?

    --- s.oben

    Gibt es eine km-Höchstgrenze für die "nächstgelegene Uni", ab der das Sozialkriterium 4 nicht mehr ausschlaggebend ist?
    (Es könnte ja - vor allem fürs SS oder für seltene Studiengänge der Fall auftreten, dass die nächstgelegene Uni 200 km entfernt liegt.)

    --- Die Entfernung ist allein durch die Ländergröße bestimmt. Rekord meines Wissens: Cuxhaven - Göttingen in Niedersachsen. 280 km lt. Tabelle. Damit kann Göttingen für Cuxhavener nächstgelegener Studienort für ein bestimmtes Fach sein - ABER nicht für Mageburger.
    Geändert von generellspeziell (24.11.2004 um 00:12 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Hallo,

    Soweit ich weiß gilt das Sozialkriterium 4 wie von Dir beschrieben für den nächstliegenden Studienort im selben Bundesland. Aber Du kannst es nur beanspruchen, wenn Du bei Deinen Eltern/Pflegeeltern gemeldet bist!

    Viele Grüße,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ZVS-Antrag-Einreicher
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Ort
    die Charité rückt näher
    Semester:
    ss 2005, hoffentlich...
    Beiträge
    142
    ...versteht sich von selbst...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ZVS-Antrag-Einreicher
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Ort
    die Charité rückt näher
    Semester:
    ss 2005, hoffentlich...
    Beiträge
    142
    Wie wäre es bei Waisen ohne Pflegeeltern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Wenn man verstanden hat, was das SozKrit 4 letzendlich bedeutet, naemlich als Gemeldeter bei den (Pflege)Eltern die naechste Uni _aus der Liste im ZVS-Info_ auf Platz 1 der Liste zu setzen, hat im Prinzip schon alles richtig gemacht. Was fuer welchen Landkreis naechste Uni ist, steht fuer saemtliche Landkreise sowieso in jedem Info. Zu begreifen, warum von den hohen Mannen der ZVS jetzt die jeweilig angegebene Uni ausgewaehlt wurde, ist wahrscheinlich ein aussichtslosen Unterfangen. Sollte das deine Intention sein: Viel Spass



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook