teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Rockstar Avatar von Dr. Sziget
    Mitglied seit
    10.05.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    1.059
    ... wer von euch durfte denn schon die neuen OSCE Prüfungen in Tübingen ablegen ? Was haltet ihr von dieser Prüfungsform, war die Anforderungen dem Kursniveau angepasst ? Was können denn so Laienschauspieler wirklich und habt ihr das Gefühl, dass diese Prüfungen einen wirklich weiter bringen (abgesehen davon, dass man dann im 7./11. Semester ist *g*) ???

    Grüße
    Dr.Sziget



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365
    bin im 9. ... wir kommen ja grad noch so drumrum ..... aber in Pharma haben haben sie gesagt, wie sie das so vorhaben zu machen - da wünsch ich keinem viel Spaß - das wird der pure Horror nächstes Semester!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Und was haben sie vor?

    Vor allem: Wie sollen denn praktische Prüfungen in einem klinisch-theoretischen Fach aussehen?
    Ich dachte immer, das Prüfungsverfahren hat da irgendwo Grenzen...
    Was kommt als nächstes? Ein Patho-OSCE, bei dem man einen Schnellschnitt machen muß?
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gradsoärztin Avatar von thrombos
    Mitglied seit
    23.06.2002
    Ort
    ursprünglich mal TÜ
    Semester:
    koins mehr
    Beiträge
    365
    anscheinend bekommt man solche Fälle wie im Spez-Pharma Kurs, nur dass die Jungs, das halt spielen ... also ein kommt ein Patient und sagt er sei neulich krnak gewesen und jetzt hat er viel Durst (um was sehr offensichtliches zu nennen) und dann muss man halt ordnetliche Pharmaanamnese machen und muss den innerhalb von 5 Minuten lösen mit Hilfe von Roter Liste und dann einen kompletten Pharmaplan aufstellen ... find ich ziemlich tricky v.a. in der kurzen Zeit!! ... es werden dann auch sozialkometenz usw bewertet, also neben Umgang mit der roten liste usw!!!
    Mal sehen ob die das nächstes Semester wirklich so durchziehen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Also im Endeffekt nochmal ein Innere OSCE....
    Abgesehen von der - wirklich etwas knapp bemessenen - Zeit find ich's aber gar nicht schlecht.
    Ich muß auch sagen, daß ich das Schema des Pharmakurses ganz gut gefunden hab.
    Und solange die "Patienten" nicht mit einer meterlangen Vormedikation ankommen und just das jetzt indizierte Medikament ne Wechselwirkung mit dem vorletzten auf der mitgebrachten Liste hat, dann find ich das okay.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook