teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Wie stehen die Chancen, dass man später im Ausland (außerhalb der EU) arbeiten kann? Was ist dafür notwendig.
    Insbesondere interessiert mich die USA aber auch Kanada oder Australien sind äußerst interessant. Kann mir dazu einer Auskunft geben?

    Soweit ich weiß, muss man in den Staaten weitere 2 Jahre studieren, um dort praktizieren zu können. Wieviel Kosten kommen da auf einen zu? Benötigt man zusätzlich eine Greencard (oder ist es zumindest viel hilfreicher eine zu besitzen)?

    Bin mal gespannt, ob sich da einer auskennt.
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo auch, dazu gab es schon einige Threads.
    Um in den USA zu arbeiten benötigst du ein ECFMG certificate. Dafür benötigst du einen deutschen Abschluß, step1, step2ck, step2cs der USMLE (US Medical License Examination). Später macht man dann noch den step3, meist während der residency, geht aber auch schon vorher. Das heißt du mußt nicht nochmal studieren, du mußt nur diese Examina machen. step1 und step2 ck kannst du in Deutschland in Testzentren machen. Sobald du die Vorklinik abgeschlossen hast kannst du dich für sie anmelden. Würde ich aber erst empfehlen, wenn du das Gefühl hast du kannst die geprüften Fächer.
    NOch zur Greencard. Wenn du eine hast erleichtert das die Stellenfindung. Da du sonst entweder mit J1 Visum (viele nachteile) oder H1B (schwierig zu bekommen) anfängst.

    hier ein paar Links zur Information: www.ecfmg.org
    www.usmle.org
    www.nbme.org

    Für Australien braucht man auch irgendwelche extra Prüfungen aber damit kenne ich mich nicht aus, Kanada auch nicht.
    Geändert von test (28.11.2004 um 11:18 Uhr)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Trident
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von test
    Hallo auch, dazu gab es schon einige Threads.
    Um in den USA zu arbeiten benötigst du ein ECFMG certificate. Dafür benötigst du einen deutschen Abschluß, step1, step2ck, step2cs der USMLE (US Medical License Examination). Später macht man dann noch den step3, meist während der residency, geht aber auch schon vorher. Das heißt du mußt nicht nochmal studieren, du mußt nur diese Examina machen. step1 und step2 ck kannst du in Deutschland in Testzentren machen. Sobald du die Vorklinik abgeschlossen hast kannst du dich für sie anmelden. Würde ich aber erst empfehlen, wenn du das Gefühl hast du kannst die geprüften Fächer.

    hier ein paar Links zur Information: www.ecfmg.org
    www.usmle.org
    www.nbme.org

    Für Australien braucht man auch irgendwelche extra Prüfungen aber damit kenne ich mich nicht aus, Kanada auch nicht.
    Ok danke soweit schonmal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von eatpigsbarf
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    war Hannover, jetzt im schönen Süddeutschland
    Semester:
    Assistenzaerztin - Wasser ist bis jetzt erstaunlicherweise lauwarm!
    Beiträge
    1.306
    hehe, und so aus eigener Erfahrung: Step 1 nicht direkt nach den ersten 4 Semestern machen. Lieber warten, dass man schon ein wenig klinische Erfahrung hat, denn es kommen ja auch Faecher wie MiBi und Patho vor. Ausserdem werden viel mehr Fallbeispielfragen gestellt, als das IMPP bis jetzt bei uns gemacht hat.

    *zitterdennichschreibe/klickestep1in4tagen* *angst!!!!!*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    In Kanada brauchst Du auch das örtliche Examen und - was sehr viel schwieriger zu organisieren ist - die Arbeitserlaubnis. Falls Du allerdings erstmal ein paar Jahre in der Wildnis zu praktizieren bereit bist, ist auch das drin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook