teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von nachba
    Mitglied seit
    28.04.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    9
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen!
    Ich plane, direkt nach dem Physikum für ein Jahr zum Studieren nach Frankreich zu gehen. Für meine Planung kann ich echt alle eure Erfahrungen gut gebrauchen, denn es kommen doch immer super-viele Fragen auf (direkt nach dem Physikum = bester Termin? ein Jahr oder nur ein Semester? Wieviel verliere ich? ist die Sprache ein großes Problem? Was muss ich alles so beachten? etc etc etc)
    Also wenn jemand von euch Tipps jeglicher Art hat und die gerne loswerden würde: Hier ist der Platz
    Wär echt dankbar für alles, was ihr so erlebt oder auch nur gehört habt.
    Bin ja mal gespannt
    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    Kurt Tucholsky



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Bester Termin ist imho nach dem 6. Semester aber direkt nach dem Physikum ist natürlich auch möglich. Da die ganze Organisationsarbeit von Deiner Uni übernommen wird, hast Du eigentlich so viel gar nicht zu tun. Geh mal zum AAA und frag nach, mit welchen Unis in Frankreich ein Austausch besteht und wie Du Dich bewerben kannst. Wenn Du gut bist, findest Du die gleiche Information auch im Internet aber ich habe noch keine Uni-Website gesehen, die wirklich übersichtlich wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Ich war 6 Monate, wäre letztendlich aber lieber 1 Jahr gewesen.

    Verloren hab ich nix, musste nur etwas nacharbeiten in Deutschland.

    Wenn Du noch spezielle Fragen hast, dann frag! Oder Suchfunktion nutzen
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2004
    Beiträge
    8
    @DoctorW:

    War bei deiner Frankreichzeit auch schon die neue AO in Kraft getreten? Denn jetzt legt sie einem ja doch irgendwie Steine in den Weg.

    Konntest du in Frankreich Kurse analog zu den Kursen hier wählen, die dann angerechnet wurden? Welche waren das? Und was musstest du dann noch nachholen?

    *g* c´est tout



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Narkosemensch Avatar von Vystup
    Mitglied seit
    04.08.2002
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.766
    Der DoktorW macht gerade PJ in den Tropen, studiert also noch nach alter AppO

    Im Normalfall wird Dir ziemlich großzügig alles mögliche angerechnet, am besten klärst Du das aber schon vorher mit den Instituten.

    Vive la France



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook