teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9381
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Ja die Anspannung davor ist echt hart. Ich hätte morgens echt fast Kotzen müssen. Aber sobald man den Patienten hat ist man so konzentriert das echt alles klar geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9382
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Herzlichen Glückwunsch!
    Und noch viel Erfolg an den Rest.

    Ich hab jetzt schon Respekt vorm M3, obwohl ich gerade erst das M2 hinter mir habe. Aber ich mag mündliche Prüfungen einfach nicht so. Und vor allem stört es mich, dass noch Kommilitonen mit dabei sitzen. :-/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9383
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Die sind froh, wenn sie mal ein paar Minuten abschalten können. Außerdem kannst du ja auch eine Prüfungsgruppe mit Freunden machen. Dann fällt es dir vielleicht leichter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9384
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Markiaaaaaan! Erzähl meeeeehr, was haben die so gefragt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9385
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Mein Patient hat eine Pankreaspseudozyste, die sich infiziert hat. Dann haben sie gefragt was so das Erregerspektrum ist, wie man die endosonographisch punktieren kann. Was der Unterschied zu einer echten Zyste ist etc. Dann Herz untersuchen, Pankreatitis Zeichen, Appendizitiszeichen, wie kann man zum HWI differenzieren. Im Theoretischen Teil:
    1. Akute Pankreatitis, häufigste Ursachen. Welche Diagnostik, welche Therapie, welche Folgeerkrankungen etc.
    2. VHF einmal komplett alles was man so fragen kann, welche Akuttherapie, welche Rhytmusstherapien gibt es, welche Antikoagulation würden Sie wählen etc.

    Chirurgie
    1. Akutes Abdomen bei einem Röntgenbild mit freier Luft. Dann alle häufigen Diagnosen des akuten Abdomens mit klinischer Untersuchung, Labor und Bildgebung.
    2. Schilddrüsenchirurgie, inklusive kompletter AK-Diagnostik bei Basedow, Hashimoto. Differenzierung latent/Manifest. Etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook