teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9866
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Ich hab auch verschiedene Fallbücher. Finde die MEX-Reihe ganz gut.

    Habt ihr im OP eigentlich auch so Kreislaufprobleme? Mir graut es schon davor, weil ich in 3 Wochen in die Chirurgie gehe. Habe mir jetzt Kompressionsstrümpfe angeschafft, auch wenn die im Sommer sicher auch kein Spaß sind. Aber ich bin leider schon öfters im OP zusammengeklappt, wenn ich zu lange monoton an Ort und Stelle stehe.

    Bewerbungsbilder will ich auch übernächste Woche machen. Muss vorher noch zum Friseur. Wann und wo ich mich bewerbe, weiß ich immer noch nicht so genau. Hatte Semptember angepeilt. Bis dahin muss ich mich mal entscheiden, was ich will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9867
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Habt ihr im OP eigentlich auch so Kreislaufprobleme? Mir graut es schon davor, weil ich in 3 Wochen in die Chirurgie gehe. Habe mir jetzt Kompressionsstrümpfe angeschafft, auch wenn die im Sommer sicher auch kein Spaß sind. Aber ich bin leider schon öfters im OP zusammengeklappt, wenn ich zu lange monoton an Ort und Stelle stehe.
    Bin da zum Glück raus, eines der wenigen Probleme, die ich null habe.
    Kompressionstrümpfe habe ich auch schon öfters als Tipp gehört, natürlich Grundlage schaffen, sprich genug Essen und Trinken, auch morgens schon. Und vor allem sagen, dass es da evtl zum Abtreten kommen kann. Bisher niemanden gehört, der da dann was gesagt hätte. Im Gegenteil, wurde bei längeren OPs immer gefragt, ob es noch geht, ich abgelöst werden soll. Aussage war immer: früh kommunizieren, gerne auch vorher sagen, dass man da etwas anfälliger ist, dann ist das null Problem und man achtet dementsprechend drauf.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9868
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Ich hab auch kein Problem damit. Eine Mit-PJlerin hat das ab und zu und festgestellt, dass es bei bestimmten OPs mehr ist als bei anderen. Und wiederum manche OPs kann sie gut mitmachen, wenn sie sitzen kann. So ist sie bisher gut durchs Chirurgie-Tertial gekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9869
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Habt ihr euch eigentlich schon so eine Art Lernplan gemacht für den Herbst oder wie ist da so euer Konzept? Ich hab noch so gar keine Vorstellung. Da man ja auch noch nicht den Prüfungstermin und das 4. Fach kennt, weiß ich gar nicht wie ich das zeitlich angehen soll. Hoffe auch, dass das mit den 20 Fehltagen am Ende klappt und sich keiner quer stellt.
    Bei anderen Prüfungen hatte ich immer so eine Vorstellung, was auf mich zukommt und in welchem Umfang ich lernen muss. Ich hab mal von einer gehört, die ist in Chirurgie auch irgendwelche Leitungsbahnen abgeprüft worden.
    Naja, ich denk immer: ich hab 5,5 Jahre sämtliche Prüfungen geschafft, also wird die allerletzte auch irgendwie gehen.
    Bis dahin muss ich auch noch ein bisschen das Faseln üben Ich bin eher der Typ, der es kurz und prägnant mag und es gerne auf den Punkt bringt. In der Prüfung kommt es aber glaub ich besser, wenn man umfangreicher antwortet und ausschmückt - zumindest hab ich auch in den Fallbüchern so den Eindruck.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9870
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Habt ihr euch eigentlich schon so eine Art Lernplan gemacht für den Herbst oder wie ist da so euer Konzept? Ich hab noch so gar keine Vorstellung. Da man ja auch noch nicht den Prüfungstermin und das 4. Fach kennt, weiß ich gar nicht wie ich das zeitlich angehen soll. Hoffe auch, dass das mit den 20 Fehltagen am Ende klappt und sich keiner quer stellt.
    Bei anderen Prüfungen hatte ich immer so eine Vorstellung, was auf mich zukommt und in welchem Umfang ich lernen muss. Ich hab mal von einer gehört, die ist in Chirurgie auch irgendwelche Leitungsbahnen abgeprüft worden.
    Naja, ich denk immer: ich hab 5,5 Jahre sämtliche Prüfungen geschafft, also wird die allerletzte auch irgendwie gehen.
    Bis dahin muss ich auch noch ein bisschen das Faseln üben Ich bin eher der Typ, der es kurz und prägnant mag und es gerne auf den Punkt bringt. In der Prüfung kommt es aber glaub ich besser, wenn man umfangreicher antwortet und ausschmückt - zumindest hab ich auch in den Fallbüchern so den Eindruck.
    ich habe mir einen groben Plan gemacht mit dem ich ungefähr bis Ende Oktober hinkomme. Wahlfach ist schon zusammengefasst, da muss ich nur noch gezielt wiederholen und ein paar Fälle üben und hier und da was lesen und natürlich die Altprotokolle angucken. (aber ohne Prüfer sinnlos).
    Während des 3. Tertials werde ich mich wieder mit Innere beschäftigen. Ein paar Fälle durchgehen und meditorium hören. Für Chirurgie gibts dann hoffentlich wieder PJ-Unterricht. (soll wohl ganz gut dort sein)
    Wenn ich dann wieder zu Hause bin, werde ich dann den amboss Lernplan durchgehen und jeden Tag mit meinem besten Kumpel Innere üben. Der ist richtig gut und dann kann er mich noch ein bisschen Auge abfragen. Für Chirurgie werde ich nicht so viel machen. Insgesamt die Altprotokolle halt üben und hoffen, dass wir kein 4. Fach bekommen Fänds auch in bisschen unfair, jetzt wo F21 auch keins hatte.
    Aber vor allem werde ich mir nicht wieder 1000 Bücher kaufen und gleichzeitig lesen.
    Auf meiner Liste ist noch ein Fallbuch Chirurgie, Innere/Chirurgie M3 Lernkarten und ggf. noch ein EKG Fallbuch, aber das sollte auch reichen. Für so Fächer wie Pharma habe ich ja noch meine Tabellen und fürs 4. Fach noch Zusammnfassungen (es sei denn es wird Patho )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook