teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9886
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Genau so wird ja auch im M3 geprüft. Du hast also die perfekte M3-Vorbereitung, und das ganz ohne es zu merken


    Genauso, wichtig Vorgespräch auf jeden Fall wahrnehmen und körperliche Untersuchungsmethoden muss man können.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9887
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Dankeschön! Es ist echt hilfreich zu lesen. Körperliche Untersuchungen hab ich bisher kaum gemacht aber auch sehr wenig beobachtet. Nach über nem halben Jahr PJ wesentlich weniger als in einer Neuro Famulatur von 30 Tagen. Vielleicht in der Inneren etw. mehr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9888
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Wenn du die Chance hast in der Inneren, dann mach auch mal Untersuchungen, wo ein Mit-PJ oder noch besser ne Ärztin/Arzt dabei ist. Manche Patienten langweilen sich ja doch sehr und sind bei einer netten Nachfrage ("Ich habe in wenigen Wochen meine Prüfung und wollte Sie fragen, ob Sie damit einverstanden sind, dass ich Sie zu Übungszwecken nochmal unteruschen darf?") einer Untersuchung nicht abgeneigt. Ansonsten wirst du in der Inneren sicherlich auch einiges an Aufnahmeuntersuchungen machen müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9889
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Dankeschön! Es ist echt hilfreich zu lesen. Körperliche Untersuchungen hab ich bisher kaum gemacht aber auch sehr wenig beobachtet. Nach über nem halben Jahr PJ wesentlich weniger als in einer Neuro Famulatur von 30 Tagen. Vielleicht in der Inneren etw. mehr.
    Mich hat das Unwissen um die Kratzauskultation und die korrekte Eingrenzung der Lunge durch Perkussion die 2 gekostet, im ganzen PJ habe ich das nicht gemacht.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9890
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Dankeschön! Es ist echt hilfreich zu lesen. Körperliche Untersuchungen hab ich bisher kaum gemacht aber auch sehr wenig beobachtet. Nach über nem halben Jahr PJ wesentlich weniger als in einer Neuro Famulatur von 30 Tagen. Vielleicht in der Inneren etw. mehr.
    Bestimmt. Ich hab in der Inneren ganz viele körperliche Untersuchungen gemacht. Vielleicht darfst du auch mal in die Nota. Da kannst du es auch üben.
    Sonst nimm dir ruhig mal so einen Aufnahmebogen mit. Wenn man sich den gut einprägt, weiß man woran man denken muss. Amboss hat auch einige Lehrvideos.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook