teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9891
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Bestimmt. Ich hab in der Inneren ganz viele körperliche Untersuchungen gemacht. Vielleicht darfst du auch mal in die Nota. Da kannst du es auch üben.
    Sonst nimm dir ruhig mal so einen Aufnahmebogen mit. Wenn man sich den gut einprägt, weiß man woran man denken muss. Amboss hat auch einige Lehrvideos.
    Ah gut, ich hoffe, das kommt dann wirklich in in der Inneren. In der Chirurgie kommt man selten in die Notaufnahme, in der Ambulanz wird nur angeschaut, was operiert wird, und auf Station maximal mal den Ileus abgehört, sonst gar nichts gesehen bisher. Und die Anästhesisten werden wohl auch nicht aufwendige Aufnahmeuntersuchungen machen...
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9892
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    Ich habe eine KU das letzte mal ausführlich im OSCE gemacht xD auf der Kardio haben wir nur eine orientierende KU gemacht. Wenn ich da angefangen hätte die Lunge auszuperkussieren, wäre ich nie fertig geworden. Werde das in der Chirurgie an Freiwilligen üben und dann nach dem M3 nie mehr brauchen. 😬



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9893
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Was Untersuchungen betrifft ist rotieren ja dann gar nicht so verkehrt.
    Nota ist sogar ne Pflichtrotation in diesem Haus. Eure Vorschläge finde ich gut, die werde ich beherzigen und mir wie Leo Freiwillige suchen. In meinem Innere Haus ist wahrscheinlich kein PJ Raum vorhanden, da wird das Verstecken sowieso schwieriger. XD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9894
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Wenn man sich die Aufnahmebögen so anguckt, sieht man oft, dass die nur grob ausgefüllt sind. Je nach Notwendigkeit und Zeit. Nicht jeder Arzt kann bei jedem Patienten alles so genau untersuchen. Dafür ist halt meistens keine Zeit. Aber mit der Erfahrung lernt man ja irgendwann sicher auch, was man kürzen kann. Ich hab oft tatsächlich alles abgearbeitet aus Übungszwecken. Aber auch da hab ich mich gerne mal hinterfragt, warum dies und das bei den Symptomen überhaupt notwendig wäre. Also merkt man auch schon, was man kürzen könnte. Ist ja auch klar. Bei AP Beschwerden braucht man keine gynäkologische Untersuchungen. Wo die Onkos das Abtasten der Lymphknoten und die Inspektion der Mundhöhle für sehr wichtig erachten, da finden die Gastros die DRU essentiell. So hat jedes Fach seine eigenen Schwerpunkte.

    Mein Manko ist eher die neurologische Untersuchung. Ab und an braucht man die auch mal und da muss ich dann immer erst überlegen, was ich alles machen soll und wozu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9895
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2014
    Beiträge
    31
    Ist man nach der M3 noch immatrikuliert, wenn man nicht sofort anfängt zu arbeiten? Und wenn ja, bis zum Ende des Semesters?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook