teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10056
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Zitat Zitat von xenopus laevis Beitrag anzeigen
    Du musst gar nichts absprechen. Das ist doch das beste an Fehltagen. Oder möchtest du da später arbeiten?
    Also hier hieß es man solle sich in den Kliniken melden und bei der PJ-Beauftragten. Naja. Wie auch immer. Ist jetzt geklärt und ich habe am 17.9. meinen letzten Tag.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10057
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296
    Vermutlich werde ich das noch zehnmal in diesen Thread schreiben, aber: Krass, wie die Zeit verfliegt. Ihr seid in den letzten Zügen des PJs und hier endet nächste Woche das 1. Tertial.

    Gibt es irgendetwas, das ihr im Rückblick anders gehandhabt oder gemacht hättet? Ich habe nicht das Gefühl, dass sich mein (aktives) Chirurgiewissen relevant vergrößert hätte, auch wenn ich häufig probiert habe, den Stationsärzt_innen Löcher in die Bäuche zu fragen, sobald sie Zeit und Bock darauf hatten. Dafür bin ich einigermaßen fit in BE, Viggos und (dankbar kurzen ) Arztbriefen geworden. Die Zeit in der ZNA war darum vermutlich das Sinnvollste am ganzen Tertial in Hinblick auf das M3, auch wenn da nicht wesentlich viel mehr Lehre stattgefunden hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10058
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    100
    Das ist echt Wahnsinn, wie schnell die Zeit verfliegt. Vor allem das zweite Tertial ist für mich gefühlt irgendwie nicht vorhanden gewesen, lag vielleicht auch daran, dass es mein Wahlfach war, aber nichtsdestotrotz: Die Zeit steht leider nicht Alles in allem bleibe ich aber dabei, mein PJ war wirklich eine super Zeit, ich habe richtig viele wundervolle Menschen kennengelernt, in allen Bereichen und nehme für mich einfach mit, dass ich bisher noch gerne einen Großteil meines Tages in einem Krankenhaus bzw. einer Praxis verbringe. Hoffentlich bleibt das noch viele Jahre so.

    Was mögliche Tipps angeht, so richtig effizient vergrößert habe ich mein Wissen in diesem einen Jahr vermutlich auch nicht; von daher gibt es wahrscheinlich deutlich bessere Ansprechpartner, aber ich würde sagen, ich habe es ähnlich gehandhabt wie du: Bis zum Erbrechen BEs und Viggos legen geübt, weil ich erstens echt lange gebraucht habe, den Dreh rauszuhaben und mir das zweitens aber immer wieder Spaß gemacht hat; dann einfaches Nähen zu lernen, wobei ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich jemals in der ZNA anwenden werde, aber zumindest die Grundzüge habe ich verstanden. Dann natürlich je nach Interesse und Fachgebiet den Umgang mit Patienten und Patientinnen zu üben und untersuchen, Befunde erklären etc. Das liegt natürlich an jedem selbst, ob man das in dem zukünftigen Fachgebiet überhaupt braucht, aber ich fand es gar nicht schlecht, so banale Dinge wie Kommunikation und Umgang mit Patienten und Patientinnen zu üben. Und dabei meine ich nicht, stumpf irgendwelchen psychosozialen Modellen zu folgen, sondern eben einfach nach und nach seinen eigenen Stiefel herauszufinden. Jeder ist eben anders im Umgang und zumindest mir hat auch das im PJ geholfen und sogar Spaß gemacht. Noch hat man ja die Zeit dafür.

    Was den wirklichen Wissenszuwachs angeht, so war das leider so eine Sache im PJ. Das Krankenhaussetting, zumindest in der aktuellen Situation, ermöglicht eben leider nicht immer perfekte Lehre und es wird wahrscheinlich immer Tage geben, an denen niemand Zeit für uns hat. Aber dann ist es eben wichtig, dass man einfach Dinge für sich macht. Ob das dann eben so kleine Tätigkeiten wie BEs sind, Amboss oder Leitlinien durchlesen, Therapiepläne verstehen oder auch einfach mal den Tag hier auf medi-learn zu verbringen oder in der leckeren Mensa ordentlich reinzuhauen.

    Ich persönlich würde die ZNA immer empfehlen, wobei das natürlich auch extrem tagesabhängig ist und darauf ankommt, wer dann dort eben Dienst hat. Aber gerade in der Inneren würde ich sagen, such dir jemanden, mit dem/ der du gut klarkommst und der/ die auch Bock auf dich und Lehre hat und dann geh definitiv mit der Person für 'ne gewisse Zeit in die ZNA, das hat mir zumindest echt viel gebracht.

    Und zum Abschluss: Genieße einfach die Zeit und hab Spaß und lerne und mache das, was dir wichtig erscheint. Es ist dein PJ und wie du merkst, ist es leider unfassbar schnell vorbei



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10059
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Obscura Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendetwas, das ihr im Rückblick anders gehandhabt oder gemacht hättet? Ich habe nicht das Gefühl, dass sich mein (aktives) Chirurgiewissen relevant vergrößert hätte, auch wenn ich häufig probiert habe, den Stationsärzt_innen Löcher in die Bäuche zu fragen, sobald sie Zeit und Bock darauf hatten. Dafür bin ich einigermaßen fit in BE, Viggos und (dankbar kurzen ) Arztbriefen geworden. Die Zeit in der ZNA war darum vermutlich das Sinnvollste am ganzen Tertial in Hinblick auf das M3, auch wenn da nicht wesentlich viel mehr Lehre stattgefunden hat.
    ja, gibt es. ich wäre nicht mehr so nett insb. der pflege gegenüber… zumindest im chirurgie tertial wurden wir gnadenlos für die BEs ausgenutzt. vom chefarzt selbst wurde uns gesagt "lehrveranstaltungen, die funktionsabteilungen und der OP haben absoluten vorrang". leider wurde das konzept auch von den ärzten nicht umgesetzt… BEs waren aufgabe der pflege. ständig klingelte das telefon "wir haben da und da kein blut bekommen.. könnt ihr kommen?".. wir also hin, meistens startete ich mit den worten "die schwester hat wohl kein blut bei ihnen bekommen, ich werds daher nochmal versuchen!" dann der patient "die schwester? also, heute war noch keiner hier zum blut abnehmen". sie haben es also erst gar nicht versucht… ich habe nichts dagegen BEs zu machen und dabei zu helfen. aber ich werde nicht gerne angelogen… damit war die pflege bei mir schonmal unten durch…
    jetzt aktuell in der uro mache ich nur noch in schweren ausnahmefällen eine BE, wenn selbst die stationsleitung kein blut bekommt… das ist auch klar vom chef kommuniziert "sie sind hier um zu lernen! BEs, botengänge und all son quatsch gehören nicht zu ihren aufgaben!" das gefällz mir richtig gut… der chef und die ärzte stehen da voll hinter mir und ich werde als vollwertiges mitglied wert geschätzt. vorallem lerne ich richtig viel! so soll es sein
    will trotzdem endlich fertig sein mit dem
    PJ…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10060
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    Hola ich hatte am Donnerstag meinen letzten Tag und bin froh, dass NCH rum ist. Ich fands richtig ätzend und wissenszuwachs war eher so medium.
    Ich werde die Leute hier richtig vermissen. Gestern waren wir nochmal unterwegs und ich nüchterne gerade noch aus XD

    Ich mache mir wegen des 4. Fachs keine Gedanken. Es kommt wie es kommt. Das Fallbuch Chirurgie habe ich jetzt fast durch und bin durch überrascht wieviel man intuitiv noch weiß. Finde es aber besser, wenn man sich das gegenseitig abfragt, weil oft einfach die Fragen zu allgemein formuliert sind.
    aber nun denn. Ich werde am Montag mein Auto vollladen und dann gehts zurück nach Marburg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook