teaser bild
Seite 2147 von 2148 ErsteErste ... 11471647204720972137214321442145214621472148 LetzteLetzte
Ergebnis 10.731 bis 10.735 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10731
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Zilia Beitrag anzeigen
    Auch HNO-Patienten hören nicht am Ende des Halses auf.
    Im PJ nicht.
    Im späteren Berufsleben leider schon.
    Daher pro Stethoskop im PJ. Und da sollte man es auch üben. Kann sonst im M3 sehr peinlich werden. Wenn es nach dem Abschluss verstaubt, dann ist es halt so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10732
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2017
    Ort
    Homburg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich meinen Patienten ausziehen? Also HNO kannst du alles was du brauchst beim Bekleideten untersuchen (okay Sono wird bei einem engen Rollkragen schwierig). Entweder es gibt ein Atemgeräusch oder eben nicht. Dafür brauche ich kein Stethoskop. Außerdem interessiert mich dann auch eher, wie das Mund/Pharynx/Larynx aussieht. Alles unterhalb der Larynx ist primär nicht unsere Baustelle.
    Fazit aus 4 Jahren HNO: Außer zum Blutdruck messen, habe ich es nicht mehr benutzt. Alles andere kann ich nicht (mehr) beurteilen.
    Im PJ sollte man schon ein Stethoskop haben, verwenden und üben. Ist auch Bestandteil vom M3.

    Ich glaube dennoch das ein eigenes Stethoskop auch über das m3 hinaus keine fehlinvestition sein wird. Muss ja keins mit elektronischem verstärker, bluetooth und spotify Verbindung sein.
    Geändert von Ragnar (18.02.2024 um 01:59 Uhr) Grund: Edit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10733
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    501
    Hast du dein Stethoskop nie im Studium gebraucht? Also außerhalb des PJs?
    Ein gutes Stethoskop war im Studium Goldwert. ��

    Nun brauche ich es auch nicht mehr und es hängt zu Hause rum. Aber wenn du es nicht gravieren lässt, dann kannst du es danach einfach verkaufen.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10734
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.09.2017
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    106
    Ich hatte mehrere Coronasemester in denen kein praktischer Unterricht stattfand.
    Danach hatte ich so ein ganz einfaches, was ich aber auch selten benutzt habe.
    Innere finde ich ganz furchtbar, weshalb ich da auch nie mehr als nötig gemacht habe.
    Dann schaue ich mal was Kleinanzeigen hergibt. Im PJ kommt man ja um Innere nicht herum. 😅



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10735
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.02.2024
    Beiträge
    11
    Ich habe die "tolle" Nachricht erhalten, dass ich ziemlich sicher Patho als Losfach bekommen werde.
    Das ist leider mein absolutes Panik-Albtraum-Planlos-Angstfach...
    Leider ist auch noch nicht sicher, ob wir überhaupt Altprotokolle bekommen (Fachschaft und Uni streiten sich da gerade...)
    Wie kann man sich sinnvoll jetzt schon vorbereiten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook