Kann auch nach hinten losgehen. Manche Patienten kompensieren mit solchen Aktionen Probleme, die eher im sozialen/psychischen Bereich angesiedelt sind. Die lassen sich dann auch oft auf völlig unnötig invasives Zeug ein und ziehen dann ne Menge sekundären Krankheitsgewinn daraus - was dann das Verhalten wieder zementiert.
Da kann es manchmal gut sein, das Aufnahmebedürfnis des Patienten ganz direkt anzusprechen, Ursachenforschung zu betreiben und ggf. den Psychiater oder Psychosomatiker konsilieren zu lassen.