teaser bild
Seite 465 von 2148 ErsteErste ... 3654154554614624634644654664674684694755155659651465 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.325 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2321
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    naja, aber in der situation?
    ich mein, da kommt jemand mit nem katzenbiss und ich frag dann einfach, ob sie sich umbringen will?
    Nein. Du fragst, warum sie unbedingt weiter untersucht werden will/aufgenommen werden will, obwohl ihr deutlich gemacht wurde, dass es keinen Anlass dazu gibt. Wenn sie dann zum Beispiel sagt, dass sie möchte, dass sich jemand endlich mal um sie kümmert, denkst du: "Aha! Hier scheint es nicht um den Katzenbiss zu gehen."
    Dann fragst du, ob sich sonst denn keiner um sie kümmert. Und dann erzählt sie vielleicht, dass ihr Mann sie verlassen hat. Dann fragst du mal so grob Stimmung und Antrieb ab und sie sagt, dass sie sehr traurig ist in letzter Zeit und den Haushalt nicht schafft. Und dann sagst du ihr, dass du glaubst, dass es ihr im Moment sehr schlecht geht und ob sie mal daran gedacht hat, sich etwas anzutun.
    Hoffentlich sagt sie dann, sowas läge ihr völlig fern. Aber wenn sie ja sagt, musst du abschätzen, ob sie akut gefährdet ist, zum Beispiel indem du fragst, ob sie im Moment daran denkt, und ob sie konkrete Vorstellungen hat. Und ob du sie nach Hause lassen kannst, ohne dass sie sich dann etwas antut.

    Das wär zum Beispiel so ein Gesprächsgang, wo es angemessen ist, nach Suizidgedanken zu fragen. Du fängst ja nicht mit der These an, dass eine Depression besteht, sondern machst brav Anamnese, wo sich das dann rauskristallisiert.
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2322
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    und ihr verlasst euch darauf, dass die leute das auch ehrlich sagen?
    also angenommen, man will sich wirklich umbringen, dann weiß ich doch, dass man mich davon abhalten wöllte und erzähls keinem

    also die gespräche klingen immer gut, aber kann man da wirklich ehrlichkeit voraussetzen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2323
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das funktioniert wohl tatsächlich.

    Das heisst natürlich nicht, dass man jeden Patienten, der mit ner Bagatelle in die Notaufnahme kommt, dazu befragen müsste oder sollte. Nach ner Weile bekommt man aber nen ganz gute Gespür dafür, ob der Patient eigentlich wegen was ganz anderem da ist oder einfach nicht peilt, dass es kein Notfall ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2324
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Ich habe mich exakt dasselbe wie du gefragt, Epeline, und es ist wohl tatsaechlich so, dass die meisten Patienten diese Frage ehrlich beantworten, wohl vor allem weil sie sich dann doch gerne jemandem anvertrauen wollen und erleichtert sind, dass man sie drauf anspricht. So glaube ich mich zumindest an mein Psych-Modul zu erinnern.
    Gibt glaube ich sogar ne HEX-Frage zum Thema "Suizid direkt ansprechen".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2325
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es gibt so Checklisten mit denen man abschätzen kann, wie konkret Suizidabsichten sind: Die Frage, wie konkret die Pläne sind, wie drängend die Gedanken sind, ob schon Vorbereitungen getroffen wurden.
    Was ganz gefährlich ist, ist eine ansonsten unerklärliche und plötzliche Aufheiterung der Stimmung bei Patienten mit Depressionen.

    Man muss das mal so sehen- wenn ein Patient schon deswegen zum Arzt geht, dann kann man davon ausgehen, dass er Hilfe will.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook