teaser bild
Seite 975 von 2148 ErsteErste ... 4758759259659719729739749759769779789799851025107514751975 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.871 bis 4.875 von 10740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #4871
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554
    Zitat Zitat von Elena1989 Beitrag anzeigen
    Ja, niemanden, aber die beim LPA gucken beim abgeben ob Unterschriften drauf sind und geben es dann zurück. Aber sie gucken zumindest Alibimäßig drauf. (Und haken erst dann das Feld "Logbuch" ab).
    Aber insgesamt ist das natürlich ein Scherz, das stimmt schon
    Das LPA? Bei uns hat sich wenn überhaupt der Chefarzt das Logbuch mal kurz durchgeblättert, obs geführt wurde. Weder das Studiendekanat, noch das LPA haben sich für das Büchlein interessiert. auf der PJ Bescheinigung sollte allerdings das Kreuzchen für Logbuch vorgezeigt markiert worden sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #4872
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Ich finde es eh sehr primitiv, wie nach jedem PJ Teaching (und wir sind in der Inneren schon mal 30 PJ Studenten) eine Horde auf den Dozenten stürzt für ein Autogramm, das keine Sau interessiert.
    Ich lasse mein Logbuch leer bis auf die Unterschrift am Ende, wo die PJ-Zeiten unterschrieben werden.

    Passende dazu folgende Szene heute bei der Mittagsbesprechung bei uns (Station Toxikologie, Innere Medizin):
    Es ging um eine junge Patientin bei uns, die sich im Drogenexcess den Hals mehrmals durchgeschnitten hat und dann am Bahnhof mit der einfahrenden S-Bahn kollidiert ist, Fazit: Zehamputation, die chirurgisch versorgt werden muss. Patientin ist psychisch aber extrem anspruchsvoll und eine Gefahr für sich selbst.
    Fazit Nr 2: Sie muss von unserer geschlossenen Tox auf die Chirurgie zum operativen Versorgen. Sitzwache nachts ist möglich dort, aber nicht tagsüber, da am Tag keine Sitzwachen gestellt werden.

    Stationsleitung: "Die Unfallchirurgen könnten doch einen PJler nehmen, der tagsüber auf die Tante aufpasst"
    Mein Assistenzarzt: "Ein Student ist nicht die richtige Person, um die Patientin tagsüber auf der Chirurgie zu überwachen..."
    Psychologin: "Ach wieso, da gibt's doch sicher einen Famulaten, der das machen könnte. Dann gibt's das Problem mit der Finanzierung auch nicht." (Sitzwache ist finanziell nur nachts gestattet)
    Leider war ich zu müde, um diesen zwei Idioten meine Meinung zu sagen....

    Also ich war schon in vier verschiedenen Ländern im Laufe meines Studiums. Aber in keinem Land (Schweiz, England, USA) werden Medizinstudenten so respektlos behandelt wie in Deutschland. Ich wünsche mir teilweise echt Studiengebühren, denn dann hätte man endlich eine "Argumentationsgrundlage" und könnte eine ordentliche Ausbildung einfordern....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #4873
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    10.
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von erdbeertoertchen Beitrag anzeigen
    Das LPA? Bei uns hat sich wenn überhaupt der Chefarzt das Logbuch mal kurz durchgeblättert, obs geführt wurde. Weder das Studiendekanat, noch das LPA haben sich für das Büchlein interessiert. auf der PJ Bescheinigung sollte allerdings das Kreuzchen für Logbuch vorgezeigt markiert worden sein.
    Kenn ich auch nur so.
    Minus das Kreuzchen, das gibt's auf unseren PJ-Bescheinigungen gar nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4874
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    360
    @IceEngine21: Schade, dass du zu müde warst, sonst hättest du ja den Vorschlag machen können, stattdessen eine Pflegeschülerin (vorzugsweise im dritten Jahr) oder einen evtl vorhanden Praktikanten der Psychologin dafür unentgeltlich während der eigtl. Arbeitszeit abzustellen. Es ist schon interessant, was manche glauben an Ansprüchen gegenüber Auszubildenden/Praktikanten, die Ihnen gar nicht unterstellt sind, formulieren zu können.
    Ich hatte anscheinend mehr Glück als du, denn im Großen und Ganzen bin ich im Studium immer ordentlich behandelt worden. So eine Frechheit musste ch mir zum Glück nicht anhören.

    mfg scope



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #4875
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Beiträge
    49
    Ich musste in meinem PJ auch mal 1 zu 1 Betreuung machen, für einen Intoxpatiennten, der einfach zu dumm war richtig suizid zu begehen. Als ich nach 2 Stunden noch immer nicht abgelöst wurde, habe ich selbstgewusst gesagt, ich gehe jetzt und bin einfach gegangen... was dann passiert ist weiß ich nicht mehr, nur am Tag drauf waren die Pfleger äußerst freundlich zu mir (keine Ironie)... ich denke, da wird es intern ein Gespräch gegeben haben vermutllich zwischen Ärzten und Pflegern und evtl sogar Chef...

    Entschuldige, aber 1 zu 1 Betreuung über längere Zeit durch einen PJ-ler durchführen zu lassen geht gar nicht! Würde ich mir niemals mehr aufreden lassen (außer vlt. mal für max 5 Minuten für WC-Pause), da darfst du auch gar nicht anfangen mit diskutieren, sondern musst strikt und selbstbewusst neinsagen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook