teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9996
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Du trägst das genauso ein, wie es war.
    Dauer der Ausbildung: offizieller Tertialzeitraum
    Fehltage ja: 1. Zeitraum und 2. Zeitraum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9997
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    @Dooly ja genau, das 4.ist ein ambulantes Quartal. Man gibt an sich eigentlich nur den Bereich an (operativ-interventioneller Bereich, konservativ-chronischer Bereich, onkologischer Bereich, psychiatrisch-psychotherapeutischer Bereich), aber kann im Bemerkungsfeld dann auch explizite Wünsche äußern, die oft auch berücksichtig werden (z.B. etwas pädiatrisches oder explizit auch einen bestimmten Platz/Wunsch plus Alternativen). Sind viele oder sogar alle? der Uniklinik-Ambulanzen, aber auch an anderen Lehrkrankenhäusern einige Ambulanzen und einige Praxen. Ich bin z.B. an meinem Wunschplatz, zählt in den operativen Bereich und ist eigentlich ein Lehrkrankenhaus der anderen Fakultät für Chirurgie, aber für uns ist dort das ambulante Quartal in einem Teilbereich möglich. Das kommt bei mir als 3. und wird hoffentlich gut, zumindest gab es explizite Empfehlungen von anderen PJlern, dass es deren bester Teil dort war, viel gelernt und gesehen, gleichzeitig lockere Atmosphäre, auch was Feierabend etc war und ich hoffe, dort dann wirklich mal untersuchen zu können und im OP auch vlt mal öfter zu nähen und vlt was Kleines machen zu können. Geht nur selten einer hin, weil kaum pendelbar und doch nicht mehr super nah, aber das war es mir wert.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9998
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Interessant, danke für deine Antwort! An die Ambulanzen der Krankenhäuser habe ich nie gedacht. Bei einem ambulanten Tertial (im Zusammenhang mit dem MM2020, nicht deiner Uni) dachte ich immer nur an Praxen. Also viel Hausarzt und Pädiatrie und nur ein bisschen von den anderen Fächern.
    Drücke dir die Daumen, dass sich deine Erwartungen erfüllen. In meinem chirurgischem Tertial konnten wir viel in der ZNA machen. Nähen und Oberst eigentlich immer, wenn man wollte. Im OP haben die OÄ auch meistens selbst genäht, auch wenn wir sonst zum Wachbleiben recht viel eingebunden wurden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9999
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205
    Hausarzt geht natürlich auch, aber das meiste ist tatsächlich an Klinikambulanzen, bei mir dann was orthopädisches. Aber von Schmerzambulanze Suchtambulanz gibt es da einiges.

    In meinem Chirurgie-Quartal war da leider wenig möglich. Die UCH besetzt tagsüber die Notaufnahme, aber während meiner UCH-Zeit war da leider einer in der ZNA, der keine Lust auf Studis hat und keinen Ton gesagt, genauso in den Ambulanzen, also war das ein glatter Reinfall und unnötig da vorbeizuschauen. Da hoffe ich dann aufs ambulante Quartal, dass ich zumindest mal nähen kann, vlt mal nen Arztbrief schreiben.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10000
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296
    Noch 6 Wochen, also quasi Sommerferienlänge, und dann niiie, nie, nie wieder Chirurgie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook