teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5216
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich würde es auch freiwillig anbieten, auch eben möglichst früh. Aber zB Blut aus ZVK habe ich auch noch nie abgenommen und komme jetzt auch in mein 3. Tertial (was Chirurgie sein wird). Und mit Reihenfolge der Röhrchen habe ich noch in meinem 2. Tertial Fehler gemacht. Ich kenne aber auch eine Ärztin die bei Berufsanfang noch nie Blut abgenommen hat (alle Famulaturen im Ausland, PJ 2 Tertiale im Ausland und in Deutschland Wahltertial Patho), also da unterscheiden Leute sehr stark vom Vorwissen her. Habe auch Kommilitonnen die im PJ noch nicht Viggos legen können, weil es ihnen keiner gut erklärt hat (ich hatte ja das große Glück ein paar Engel-Anästhesieschwestern in einer Famulatur zu haben, die mir gründlich jeden Schritt erklärt haben).

    Also ich würde es begrüßen für sowas zB am ersten Tag ein Angebot zu kriegen, sozusagen die hauseigenen Tricks erklärt zu bekommen. Und auf jedem Fall je an Vorwissen der Leute anpassen... wenn mir jetzt einer mit Desinfizieren, Stauen und Vacutainer anschrauben kommt, würde ich schon komisch gucken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5217
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    ZVK gabs bei uns in den beiden Tertialen verhältnismäßig häufig und das war das einzige, was der Blutentnahmedienst (sofern es einen gab, leider oft auch nicht) nicht machen durfte. Heißt, ZVK-Blutentnahme hat man als PJ bei uns im Haus ganz schnell gelernt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5218
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Ich denke die meisten können das schon hinreichend, jedoch gibts eine recht große Spannbreite. Wenn es freiwillig ist könnte man aber hoffen dass die die es nötig haben hingehen? Oder aber Specials wie Port anstechen oder arterielle Punktion mit reinnehmen und damit für alle? ZVK-Abnahme war bei mir bei den Famulaturen schon mit dabei, kann aber durchaus sein, dass da einige noch wenig Berührpunkte haben. Bei uns gabs auch in der Lehrklinik entsprechende Kurse fürs 5. Semester und dann einen freiwilligen mit eben solchen Specials wie Port anstechen, ZVK-Anlage etc.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5219
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Hat jemand für Vorstellungsgespräche/Hospitationen oder ähnliches auch so frei bekommen, ohne die eigenen Fehltage anzugreifen oder meint ihr, dass wird nix? Wahrscheinlich sehr abhängig von den jeweiligen Chefs aber hat da jemand schon irgend eine Erfahrung gemacht?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5220
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Halte ich persönlich für schwierig sowas auch offen zu kommunizieren. Viele Chefs bzw. Abteilungen hoffen ja doch darauf einen neuen Kollegen zu rekrutieren, da kann man sich evtl. die Stimmung versauen wenn man zu offensiv mit etwaigen Vorstellungsgesprächen umgeht.
    Ich würde dafür ganz einfach Urlaub oder Studientage nehmen.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook