teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7501
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Absolut! Mein Prüfer ist Herzchirurg, aber in jedem Protokoll (die es zum Glück gibt) stehen Unfall-Sachen und Osteosynthesen.
    Viszeral aber nicht so.

    Leider gibt es kein Protokoll vom Innere-Prüfer.

    Wie lange lernt ihr am Tag, und v.a. WIE? Das mündliche Vortragen. Ich drücke mich davor bisher und lese nach und verstehen und mach mir Notizen auf Papier und im Kopf, aber das wirkliche mündliche Hervorbringen.....


    Ich glaube ich sollte einfach über jedes relevante Thema paar Minuten reden können, dan hat man schon mal das gröbste abgedeckt.
    Geändert von xyl15 (28.03.2019 um 22:14 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7502
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.05.2012
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    251
    Also bei mir bringt das Lesen allein nichts. Feinheiten gehen eher so verloren. Das ganze so wieder zugeben durch einmal lesen und v.a. mit Struktur ist gar nicht so einfach.
    Daher habe ich mich von Anfang entschieden, die Fälle laut aufzusagen, den Text dazu und den im Amboss zu lesen und anschließend auf eine Karteikarte festzuhalten damit ich den roten Faden furs vortragen habe. ist zeitintensiv, aber bleibt hängen.
    Ist eher Vollzeit ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7503
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Mich hat damals mein Freund jeden Abend ein paar Fälle abgefragt. Er hat mit Medizin garnichts zu tun, das ging trotzdem sehr gut. Ich hatte einen der letzten Prüfungstermine und deshalb extrem viel Zeit, deswegen habe ich mir die Themen aus den Fallbüchern genommen und diese mit Amboss durchgearbeitet. Dann eben die Fallbücher und am Ende hauptsächlich die Protokolle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7504
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7
    Ich lerne mit der neuen Auflage des MEX (Innere + Chirurgie), dazu die Frage und Antwort Bücher dazu, für das Wahlfach dasselbe in grün.

    Leider kommt es mir so vor, als wäre ich aus dem „offenen“ Lernen ziemlich raus. Ist ja doch eine ziemliche Stofffülle, die man parat haben müsste. Aber wie ich das verstanden habe, verschaffen da die Altprotokolle eine gewisse Erleichterung.

    Wie seht ihr das, sind 8 Wochen genug?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7505
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von Jogi Wan Beitrag anzeigen
    Ich lerne mit der neuen Auflage des MEX (Innere + Chirurgie), dazu die Frage und Antwort Bücher dazu, für das Wahlfach dasselbe in grün.

    Leider kommt es mir so vor, als wäre ich aus dem „offenen“ Lernen ziemlich raus. Ist ja doch eine ziemliche Stofffülle, die man parat haben müsste. Aber wie ich das verstanden habe, verschaffen da die Altprotokolle eine gewisse Erleichterung.

    Wie seht ihr das, sind 8 Wochen genug?
    Haha und wenn nicht, sagst du dann dem Prüfer: Sorry, ich bin noch nicht fertig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook