teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8486
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Man kann sein PJ ja auch im Ausland machen
    A ge bitteeee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8487
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Also in Österreich könnte ich nicht leben oder arbeiten. Schöne Landschaft und gutes Essen, aber sonst nicht so meins. Innere ist auch ober Mist, ich bin echt froh um das lange Wochenende. PJ Unterricht findet nicht statt, obwohl wir nur 5 PJler sind. Mit genügend Abstand wäre das doch sicher möglich. In der Frühbesprechung hocken sie zu 20. Ich hab echt jetzt schon keinen Bock mehr aufs PJ. Ich versuch mich echt zu motivieren, aber es wird von Tag zu Tag schwerer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8488
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Österreich ist gar nicht so schlecht, wenn man Assistenz-oder Facharzt ist.
    Die reudigen Mistaufgaben müssen die Turnusärzte (Ärzte in Ausbildung zum Allgemeinmediziner - kein Facharzt) oder Stationsärzte (fertige Allgemeinmediziner) erledigen.

    Somit hat man als Assistenzarzt oft kaum oder keine Briefe zu schreiben, BEs und Viggos erledigt die Pflege oder der Turnusarzt, Konserven oder andere lästige Kleinigkeiten macht auch der Turnusarzt und selbst kann man sich ganz und gar auf sein Fach konzentrieren, wird als Assi in der Regel auch sehr gefördert und gefordert und ziemlich gut betreut.

    aber bis man mal irgendwo ne Stelle kriegt... das ist halt... schwierig.

    Ahja. der Turnus ist in Ö leider zumindest die ersten 9 Monate verpflichtend.

    ....

    ok zugegeben. wenn ich nicht örtlich hier gebunden wäre, fänd ich Deutschland auch attraktiver....
    rede mir grad dinge schön.

    edit: was in Ö echt am schlimmsten ist: man muss sich erst für die "turnusstelle" bewerben und dann nochmal für eine Assistenzarztstelle. Oft wird man als Turnusarzt zu Mehrarbeit angehalten, mit der Aussicht auf eine der begehrten Assistenzarztstellen und manchmal wird daraus einfach nichts. dann steht man da. unf muss plötzlich doch allgemeinmedizin machen. *kotz*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8489
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Naja, so wild ist das alles nicht. In der Realität warten die meisten außerhalb Wiens doch nur noch ein paar Monate, bis sie von der Basisausbildung eine Assistenzarztstelle finden. Viele schaffen es heute direkt ohne Wartezeit in ihr Wunschfach. Selbst in der HNO.

    Im Vergleich zu Deutschland finde ich die Arbeitsbedingungen hier geradezu paradiesisch. Das Arbeitszeitgesetz wird eingehalten, jede Überminute wird bezahlt, ich kann jeden Tag Mittag essen, ich mach in der Woche vielleicht drei Blutentnahmen, usw. usf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8490
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    An den Unikliniken leider nicht.

    Gyn scheint in Ö zur zeit zum Beispiel ein Trendfach zu sein. Neue Stellen gibt es aktuell einfach nicht. Die interessierten Basisärzte werden so ein bisschen gegeneinander ausgespielt und auf "Karenzstellen" vertröstet.

    In der Internen und Anästhesie scheint es aber derzeit leicht zu sein, übernommen zu werden. (Corona)

    in welcher Abteilubg bist du eig gerade, davo?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook