teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9351
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    @Charline,
    mein Wahlfach in Allgemeinmedizin war während der 1. Corona-Welle. Ich habe leider nur sehr wenig von dem Fach mitbekommen, weil die Praxis relativ früh und konsequent ausschließlich telefonische Sprechstunde angeboten hatte. Dafür hab ich währenddessen den theoretischen Teil meiner Diss geschrieben
    Ich hätte an deiner Stelle Gyn tatsächlich als 3. Tertial gemacht, in der Hoffnung, dass die Lage sich verbessert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9352
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    deifinitiv hatte corona Einfluss: besonders für die, die mit innere und chirurgie angefangen haben
    bei uns waren mehrere auf den covid stationen, haben dort den ganzen Tag nur Blut abgenommen und sich umgezogen.
    die chirurgen waren im schichtdienst. es gab wohl auch nicht genug op kittel für die studetnen, teilweise konnte nicht jeder in den Op. Außerdem Seminarausfälle.
    wahlfach anästhesie war ohne probleme, man durfte nur nicht mit notarzt fahren. hängt denke ich zu großem teil auch davon ab, wie gut ihr besetzt seid und ob es genug schutzmaterial gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9353
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Mitglied seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Baghira2020 Beitrag anzeigen
    Erst Mal herzlichen Glückwunsch an alle die das M3 jetzt schon hinter sich haben und viel Glück an alle die noch ran müssen

    Ich bin mir nicht sicher ob es sich dafür lohnt ein neues Thema aufzumachen, deshalb frage ich mal hier. Und zwar fange ich jetzt im November mit dem PJ an und hätte da mal eine Frage bezüglich eurer Erfahrung mit PJ und Corona. Ich starte mit Innere und wollte danach Gyn und zum Schluss Chirurgie machen. Ich bin mir bezüglich meinem späteren Fach noch recht unsicher und deshalb wäre es mir wichtig im Gyn-Tertial auch tatsächlich bissl was mit zubekommen gerade auch weil ich da noch keine Famulatur oder so gemacht habe. Deshalb ist jetzt meine Überlegung Gyn doch lieber als letztes zu machen in der Hoffnung, dass es im Sommer, wie dieses Jahr auch, mit Corona dann nicht so schlimm ist. Was denkt ihr? Hatte Corona bei euch einen Einfluss auf das PJ (besonders im Wahlfach)?
    Überleg dir das mit Gyn. Zu 100% ernst gemeinter Ratschlag.
    Ich hatte genau die gleiche Fächerkombi in genau dieser Reihenfolge.


    Gyn ist in Deutschland an sich für studenten sehr sehr interventionsarm. Und während Corona fährt das auf nahe 0.

    Damit Du mal einen Eindruck kriegst:
    - ich durfte selten oder gar nicht in die Ambulanzen
    - auf die Geburtenstationen nur für Blutabnahmen
    - in den Kreißsaal absolut gar nicht außer einmal im freiwilligem Nachtdienst und zum Abstreichen
    - Op Assistenz nur bei den leidigen Operationen. Stichwort Uterusmanipulator.
    - Op Assistenz in der Geburtshilfe nur bei Covid positiven Frauen, weil die Assistenten sich nicht gefährden wollten und eine mögliche Quarantäne auskommen wollten

    Ich würde so schön das Fach an sich ja eigentlich ist, etwas wählen, wo du trotz Corona viel lernen kannst. Anästhesie, Radiologie, ein patientenfernes sinnvolles fach...


    @davo
    ich weiß, dass du recht hast, ich bin nur so überlagert vor panik. haben grad eben eine Antwort auf die bitte rines vorgesprächs vom prüfungsvorsitz bekommen. selbst da ist er unfreundlich. meine güte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9354
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    Also ganz ehrlich Trendafil du bist die größte Schwarzmalerin hier im Forum. Nur weil es bei dir in deinem Haus scheiße war, kann man doch nicht allgemein von einem Gyn-PJ abraten.

    Meine Überlegung für dich ist diese: Im letzten Tertial nimmt man 20 Tage Urlaub. Das Wahlfach ist definitiv spannender, angenehmer und lehrreicher als die anderen beiden Tertiale. Zumindest im Durchschnitt gesehen. Ich würde deshalb zumindest Gyn nicht am Ende machen. Ganz egal was mit Corona passiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9355
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    3
    @Baghira2020 da es in jedem Haus anders ist kann man keine pauschale Empfehlung geben. Mit Innere am Anfang und Wahlfach in der Mitte/Ende liegst du wahrscheinlich gar nicht schlecht. Somit erhöht sich die Chance mehr vom Fach und weniger Covid kennenzulernen.

    An die anderen hier im Forum, ich hab in 2,5 Wochen auch mein M3 und mache mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um die Prüfung selber als um die Umstände drum herum. Was passiert wenn ich in Quarantäne muss, was ist wenn die Prüfer krank werden und ausgetauscht werden, hat das LPA alle Unterlagen von mir und schickt mir überhaupt ne Einladung...:/
    Wie dem auch sei, ich drücke allen hier die Daumen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook