teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9551
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.582
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ich war `ne Woche während des Chirurgie Tertials in der Uro.
    Ah super! So was wäre ja perfekt! Wie hast du das eingerichtet? Hatte sich eine gute Gelegenheit ergeben oder hast du darum gebeten? Ich bin immer so schlecht darin, so etwas anzusprechen.

    Dann war ich mal (vor dem PJ) nach allen abgeleisteten Famulaturen noch `ne Woche in der Erwachsenenanästhesie (war davor nur immer bei der Kinderanästhesie) hat gereicht um festzustellen dass es ganz interessant ist und dann hab ich es einfach mal als Wahlfach genommen aufgrund 1:1 Betreuung und weil es auch ein gutes Prüfungsfach ist.
    Du würdest also abschließend sagen, dass sich die Hospitation gelohnt hat, in sofern, dass der Eindruck, den du gewonnen hast, die Realität gut abbildet? Warst du in demselben Haus, indem du das PJ gemacht hast?

    Sowohl an meiner Gast- als auch an meiner Heimatuni ist jetzt im Gespräch, die Schotten dichtzumachen. Wider Erwarten hat es mich auch hierbei mit dem Wahlfach sehr gut getroffen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #9552
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.394
    Ich hatte keinen Einfluss auf die Tertialverteilung und hatte mein Wahlfach auch im 3. Tertial.

    Ich fand mein Fach toll und war deshalb trotzdem voll motiviert und hab auch viel gelernt. Ich war im ersten Tertial in der Inneren unmotivierter als später im Wahltertial. Dass ich früher aufgehört habe, war jetzt aber auch kein Drama. Hab in der Zeit vorher schon so viel mitgenommen, dass es auf die 20 Tage jetzt auch nicht ankam. Mit der Prüfungsvorbereitung hab ich erst nach dem PJ begonnen, das hätte ich auch nicht anders gemacht wenn ich Chirurgie oder Innere gehabt hätte.


    Letzten Endes war es halt einfach so und für mich war’s ok. 2 Jahre später hat die Reihenfolge meiner PJ Tertiale in meinem Leben wirklich gar keine Relevanz mehr.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #9553
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.606
    Ich hatte auch Wahlfach - Chirurgie - Innere.

    Fand das gut so, weil keine Lust auf Innere und arg viel habe ich da fürs M3 eh nicht mitnehmen können.
    Chirurgie, worauf ich mich sher gefreut hatte, wurde leider durch Corona etwas langweilig, war aber immer noch besser, alsdass mein Wahlfach betroffen gewesen wäre, weil das ein potentielles Fach für später war und ich es so noch richtig erleben konnte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9554
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Ich hab Chirurgie - Wahlfach - Innere gemacht. Meine damaligen Überlegungen bei der PJ-Planung waren wie folgt:

    1. Es ist sinnvoll, Chirurgie, nicht unbedingt mein liebstes Fach, als erstes hinter mir zu haben.

    2. Es ist sinnvoll, das Wahlfach nicht erst ganz am Schluss zu machen, um ggfs. Zeit zu haben, mich vor Ort zu bewerben, und um mich ggfs. noch umentscheiden zu können.

    3. Es ist sinnvoll, Innere am Schluss zu machen, um das Maximum an Vorbereitung für das M3 rauszuholen.

    Die erste Überlegung hat sich nicht wirklich bewahrheitet, da Chirurgie (kleines Haus, gute Betreuung) völlig in Ordnung war, tausendmal besser als mein Innere-Tertial (Uniklinik).

    Die zweite Überlegung war tatsächlich recht sinnvoll.

    Die dritte Überlegung war nicht sinnvoll, da mein Innere-Tertial, siehe oben, keinerlei Lerneffekt hatte. Ich habe nichts über Innere Medizin gelernt, sondern lediglich über Blutentnahmeröhrchen und Braunülen.

    Wenn du der Überzeugung bist, dass du mit der von dir avisierten Reihenfolge das Optimum rausholen kannst, dann mach es einfach.

    Denn:

    1. Am Ende des PJ keine Lust mehr zu haben kann zum Teil stimmen, aber wenn du dein Wahlfach zum Schluss machst, und das noch dazu in deinem Wunschhaus, würd ich mir diesbezüglich keine großen Sorgen machen.

    2. Und Zeit zum Lernen wirst du nicht brauchen. Vier Wochen reichen dicke.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #9555
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was Impfungen durch den Betriebsarzt angeht- das wird je nach Haus völlig unterschiedlich sein. Studenten fallen leider oft hinten runter.
    Wir impfen z.B. nur an bestimmten Standorten gegen Grippe- an meinem eigenen gar nicht. Damit auch z.B. nicht die Reinigungskräfte aus den Krankenhäusern (die Gruppe wird teilweise von uns betreut). Die können sich an manchen Krankenhäusern im Rahmen der Impfaktionen der Krankenhäuser impfen lassen, aber eben nicht überall. Sonst ist der Hausarzt zuständig. Bis die Betriebsärzte die Coronaimpfung durchführen können, wird einiges an Zeit vergehen. Du kannst wohl eher über eine entsprechende Bescheinigung bzw. Liste des Krankenhauses in einem Impfzentrum geimpft werden können.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook