teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2004
    Beiträge
    5
    Hi,

    ich habe vor zwei Tagen (1.12) von der ZVS einen Zulassungsbescheid über einen Platz in Zahnmedizin in Göttingen bekommen und diesen natürlich sofort angenommen.
    Doch wie ich heute im Servicezentrum für Mediziner Erfahren musste, kann ich KEINEN einzigen Schein mehr in diesem Semester machen! Das heißt, mir geht ein ganzes Semester verloren, ohne dass ich was dagegen machen kann.
    Kann mir einer sagen, ob und wenn, was ich dagegen machen kann, oder es noch mehrere gibt, die einen so späten Platz bekommen haben? Was kann ich tun um die Zeit nicht einfach nutzlos verstreichen zu lassen?
    Über Anregungen und Hilfen wäre ich dankbar und wenn es anderen ähnlich geht bitte melden, vielleicht kann man zusammen was erreichen!
    Malte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Deputierter Verdutzter
    Mitglied seit
    09.09.2002
    Ort
    Göttüngön
    Semester:
    Post-Examen, Intra-Diss, Prä-Assi
    Beiträge
    86
    Tja, da hast du jetzt eine halbes Jahr Zeit, dich richtig auf dein im SS 05 beginnendes Studium vorzubereiten!!
    Also ich habe meinen Studienplatz(Humanmedizin) auch erst so spät bekommen (28.05.). Ich habe dann noch bis September gearbeitet.
    Es gab eigentlich bis jetzt für mich nur 2 Probleme(bin aber auch erst im 1. Semester):
    1) Du mußt dich beim Servicezentrum selbst melden, um dich für deine Praktika,... anzumelden. Ca. 1-2 Monate vor dem SS.
    2) BAFöG: Mir wurde schon prophezeit, daß ich vorm Physikum begründen muß, warum ich im 5.FS bin, obwohl nach 4 Semestern eigentlich die Prüfung stattfinden soll...
    Alles klar?!
    Also, wenn du im SS 05 anfängst zu studieren, bist du schon im 2. Fachsemester, während die meisten anderen im 1. sind. Das heißt du studierst im 1. FS, bist aber 2. FS.

    Also im Prinzip ist das nicht schlimm, du kannst natürlich schon die Vorlesungen besuchen, dir ne Wohnung suchen, BAFöG beantragen... Du hast viel mehr Zeit als die Anderen, um das ganze organisatorische Zeug zu erledigen.
    Du kannst kein Urlaubssemester beantragen, oder so. Das hab ich auch versucht. Beim 1. FS geht das nicht!
    Und du bist bestimmt nicht die Einzige, die so spät einen Platz bekam.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    früher: Susannchen Avatar von Medusi
    Mitglied seit
    06.02.2004
    Beiträge
    84
    Ja, das Semester einfach nachholen und quasi das Erste verschenken (bis auf die Vorteile bezüglich der Organisation) und ein halbes Jahr länger machen (wie die, die einmal durchs Physikum rauschen - Springer).

    Ich hab in einem älteren Thread gelesen, dass Nachrücker der Humanmedizin in Hannover mit sowas keine Probleme hatten - nützt Dir (und das tut mir wirklich leid) natürlich nichts, zeigt aber, dass es organisatorisch durchaus machbar wäre. Vielleicht kannst Du ja für ein Umdenken sorgen und doch noch etwas für Dich bewegen. http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=10711
    Erbsenzähler die Rechtschreibfehler finden dürfen sie gerne behalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2004
    Beiträge
    5
    Erstmal danke für die Antworten, die jedoch leider sehr ernüchternd sind. Hat man als zugelassener Student nicht das Recht die Scheine des 1. Semesters zu machen? Dachte sowas gehört zu haben, darf eigentlich nicht sein, dass einem dadurch die Chance genommen wird genauso so schnell Vorphysikum zu machen wie andere 1. Semester.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    naja du hast vielleicht das recht, aber nicht die moeglichkeit^^ und so schlimm ist das doch auch wieder nicht; wenigstens hast du jetzt einen Platz!
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook