teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Flacharzt
    Registriert seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.905
    Gallensteine und Knieschmerzen: Weiß jemand, ob es da einen Zusammenhang geben kann? Ich habe das irgendwo gehört und kann es mir nicht erklären.

    Ebenso fehlt mir eine Erklärung für die typischen roten Bäckchen bei Mitralklappenfehlern? Wie ist das pathophysiologisch zu erkären und welche Klappenfehler können das im einzelnen verursachen (MK-stenose, -insuffizienz, andere...?)?

    Falls es jemand weiß...



  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich kenn nur die Kombi "Gallenblase + rechte Schulter"...
    Wobei die Schulter einfach die zur Gallenblase gehörige Head'sche Zone ist.

    Bei der Facies mitralis handelt es sich um Teleangiektasien, die durch eine Zyanose entstehen (Vasodilatation) und wegen der Zyanose (dunkleres Blut) farblich noch kräftiger wirken.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  3. #3
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.522
    gallensteine sind doch kristalline ansammlungen von abbauprodukten v.a. des fettstoffwechsels..

    dazu dann am knie:

    theorie a: solche leute, die gallensteine haben, haben zuviel gewicht auf den knien --> schmerzen (naja.. es gibt auch schlanke gallensteinträger)

    theorie b: die synovialflüssigkeit & der gelenkknorpel werden in ihrer zusammensetzung auch beeinflusst --> rheumatoid forms...
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



  4. #4
    ärztin :)
    Registriert seit
    12.03.2002
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    347
    Trias bei prim. Hyperparathyreodismus (Calcium hoch): Stein- Bein- und Magenbein. Gallensteine kommen bei Pat. mit PHPT doppelt so häufig vor wie in der Normalbevölkerung, wichtiger in dem Zusammenhang sind aber Nierensteine.
    Wirbelsäulen- und Gliederschmerzen, also auch Knieschmerzen als Zeichen der Skelettmanifestation-->negative Knochenbilanz.
    Geändert von brunhilde (07.12.2004 um 12:28 Uhr)



  5. #5
    ärztin :)
    Registriert seit
    12.03.2002
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    347
    Fazies mitralis : rötliche Wangen durch Gefäßerweiterung und Lippenzyanose durch erniedrigtes HZV bei Mitralklappenstenose



MEDI-LEARN bei Facebook