teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    anachronistic
    Mitglied seit
    02.06.2004
    Ort
    where light and dark don't differ
    Beiträge
    323

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    N'abend!
    Ich bin gerade dabei, ein bisschen Allg. Anatomie-VL nachzuarbeiten. Im Zusammenhang mit dem Lymphgefäß system hat der Dozent wohl einige Worte über B- und T-Lymphozyten fallen lassen. Könnt ihr mir sagen, in welchem Rahmen das im Studium konkret behandelt wird? Für Allg. Anatomie wird es da ja ganz schnell mächtig spezifisch ...

    zoTTeltroll



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Also bei uns war das Bestandteil in Histo, Physio und Biochemie. Wobei sich da einige Sachen natürlich doppeln.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich fand Immuno ist immer ein bisschen unter gegangen In Ana wurds bei uns kaum angeschnitten, dafür dann in BC schon etwas mehr, aber nicht wirklich in die Tiefe. In Mikrobio wurde es dann nochmal etwas detailierter gemacht und in Infektiologie/Immunologie nochmal kurz wiederholt.
    Ich persönlich fände eine intensivere Behandlung der Immunologie zu Beginn, also in der Vorklinik sinnvoller. Ich glaube auch, dass man selber davon profitiert, wenn man sich ein dickeres Buch dafür mal zur Hand nimmt und die Sachen genauer lernt als es in den Kursen gemacht wird, da Immuno einfach für so viele Bereiche wichtig ist.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned
    Mitglied seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389
    Immunsystem? Das ist in mehreren Fächern kurz angerissen worden, aber richtig beigebracht hat es uns niemand.
    Für's erste Stex habe ich die schwarze Reihe "Immunologie" durchgearbeitet und fand das Buch (für den Anfang) gar nicht schlecht.
    Trotzdem gucken eine Studienfreundin und ich uns bei manchen Vorlesungsthemen an und fragen: "Was ist eigentlich das Immunsystem??? Wie funktioniert das???"
    Es ist eins von vielen Themen, die man alleine durcharbeiten und lernen muß. Deswegen geht es (zumindest bei mir ) im allgemeinen Semesterstreß und in der Klausurenzeit immer wieder unter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns war in der Vorklinik recht viel Immunologie dabei, fand ich zumindest. Wurde in Anatomie und Histo recht ausführlich besprochen und in Biochemie gabs auch immerhin vier Vorlesungsstunden dazu.
    Jetzt haben wirs ja richtig als Fach und viel ausführlicher. Natürlich wissen wir einiges noch nicht, aber die Grundlagen aus der Vorklinik sind da und das ist natürlich schon mal sinnvoll.

    Viele Grüße,
    Ally



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook