teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Nasenbaer2
    Guest
    Warum besitzt Nicotinamid-adenin-dinucleotid (NAD) den Namensteil "dinucleotid"?
    Ich seh da nur ein Nucleotid: Adenosinmonophosphat oder meinetwegen Adenosindiphosphat. Wo ist das andere?
    Nicotinamid ist keine Base der Nucleinsäuren, kann also kein Nucleotid bilden.

    Mach ich da ein Denkfehler??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Nicotinamid leitet sich doch vom Pyridin ab, das ist auch eine Base. Damit dürfte wohl klar sein warum es Dinucleotid genannt wird?
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von Nasenbär
    Nicotinamid ist keine Base der Nucleinsäuren, kann also kein Nucleotid bilden.

    Mach ich da ein Denkfehler??
    Ja, er liegt darin, daß die Definition von "Nucleotid" nicht sagt, daß es eine DNS- oder RNS-gebräuchliche Base sein muß, sondern einfach nur eine Purin oder Pyrimidinbase
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook