teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Ich weiß es gibt endlos viele dieser Threads, aber ich hoffe irgendjemand erbarmt sich trotzdem..
    Leider ist mir der Gedanke Medizin zu studieren reichlich spät gekommen-dementsprechend ist nun mein Abitur (2,2 2004 in Niedersachsen)
    Meine Frage ist nun ob eine Chance besteht über das Hochschulverfahren mit meinem Durchnitt einen Platz zu bekommen, oder ob ich mich doch wieder auf meine ursprünglichen Pläne zurückbesinnen sollte.
    Ja..ich hoffe irgendein ZVS-Versteher meldet sich ma..

    lieben Dank schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Hi Juba.
    dann woll'n wir mal:
    Grundlage sind die Werte für SS04, wenn du die verstehst kannst du dir die Prognose besser selber stellen (dann liege ich zumindest nachher nicht falsch).
    Du musst ja erstmal überhaupt am HS-Verfahren teilnehmen dürfen. Das durften im SS04 alle bis Abinote 2,4 (siehe http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Ausw04_1.htm), also hättest du teilgenommen. Im SS03 war die Grenze bei 2,7 - sie ist also hochgegangen. Daher ist es fast unmöglich ne wirkliche Prognose zu geben.

    Jetzt gehts drum dass du an einer Uni am Auswahlverfahren teilnehmen kannst. Dies wird zuerst bei deinem Orts-Erstwunsch versucht (wenns nicht klappt dann beim zweitwunsch etc....). Diese Werte findest du hier http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/HAV_Med.htm
    Du hättest zwar an einigen Unis teilnehmen können (linke Spalte), aber wo hättest du den Platz gekriegt (rechte Spalte)? Es gibt Uni's, die machen kein eigenes Vergabeverfahren, sonder lassen es durch die ZVS nach Abischnitt und Wartesemester durchführen. Bei denen steht rechts eine Zahl. Hier hättest du es bei keiner Uni geschafft (alle 2,0 als Grenze).
    Deine einzige Chance wären also die Unis, die ein eigenes Verfahren (Auswahlgespräche) anbieten. Die wählen dann aus den geladenen Bewerbern 1/3 aus. Du hättest ein Auswahlgespräch bei den Unis in Berlin-Charité (recht knapp), Gießen (ganz locker, auch noch bei Nennung als 5. Ortswunsch), Mainz (ebenso locker), Tübingen (nur evtl., du liegst genau auf der Grenze).

    Also, Zusammenfassung: Hauptverfahren läuft gar nicht, das hast du ja schon richtig erkannt. Am Hochschulverfahren hättest du teilgenommen, vorsichtige Prognose: könnte knapp werden. Bei glücklicher Wunschreihenfolge stehen deine Chancen für ein Auswahlgespräch nicht schelcht. An den Unis, die auch HS-Verfahren über Abinote machen hattest du keine Chance (würd ich auch vermuten, dass das so bleibt).

    Okay, das war jetzt meine ganz persönliche Meinung. Schau dir mal selber die o.g. Tabellen an, versuch meine Gedanken nachzuvollziehen und bild dir deine eigene Meinung! Und wenn du noch Fragen hast, melde dich.

    Ciao, Lars
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehem-user-02-08-2021-1312
    Guest
    gelöscht
    Geändert von ehem-user-02-08-2021-1312 (13.05.2021 um 15:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2004
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten euch beiden!

    Männlich bin ich allerdings nich-
    Dann hatt ich das meiste schon richtig verstanden. Nur eine Sache ist mir noch nicht klar.. wenn ich Berlin als Erstwunsch angebe am Hochschulverfahren teilnehme, aber keine Einladung zum Auswahlgespräch bekomme hab ich Pech gehabt, oder??


    Auf Wiedersehen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehem-user-02-08-2021-1312
    Guest
    gelöscht
    Geändert von ehem-user-02-08-2021-1312 (13.05.2021 um 15:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook