teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Nach einer neuesten Studie - von fragt mich net woher - wurden von 1998 bis 2003 an 22 medizinischen Kliniken, die subcutanen Injektionen in die Bauchdecke mittels niedermolekularem Heparin genauer unter die Luppe genommen.
    Raus kam, dass subcutanes Injezieren von niedermolekularem Heparin Bauchdeckenhämatome verursachen können, die in den erforschten fünf Jahren zu fünf Todesfällen von Patienten führten. ( somit also zumindest hier absolut verboten sind)
    ( Leider gabs keine Angaben zu der Gesamtpatientenzahl, weils nur n grober neuer Weisungswisch Spitalintern war - aber allein die Tatsache "medizinische Klinik" sollte schon aussagen, dass es nicht wenige Patienten waren.)
    Besondere Risikofaktoren für ein solches Hämatom sind:

    - eben das s.c. Spritzen von dem Heparin in die Bauchdecke
    - Patienten, die während der Injektion von dem Zeugs husteten (ähm...o.k.)
    - Antikoagulanz im Allgemeinen (i.v. oder p.o.), wobei bei dieser geschichte überhaupt und rein garnix mehr s.c. in die Bauchdecke gehört
    - weibliche Patienten


    Weiss da irgendwer zufällig mehr drüber?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Und bei der s.c. Injektion an anderer Stelle (Oberschenkel) sind die entsprechenden Hämatome etwa nicht zu beobachten? Diese Studie würde ich gerne lesen.
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Da findet man leider nix im Netz und das Schreiben, was wir hatten, war recht dürftig.
    Hämatome entstehen ja überall, da frag ich mich nun, warum dann aussgerechnet das Baucdeckenhämatom zum Tod führt - so ausgedehnt kann das nach ner s.c. ja nicht sein....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Zitat Zitat von Kaddel
    Hämatome entstehen ja überall, da frag ich mich nun, warum dann aussgerechnet das Baucdeckenhämatom zum Tod führt - so ausgedehnt kann das nach ner s.c. ja nicht sein....
    DAS hab ich mich dabei auch gefragt...auch ein Grund, warum ich die Studie gerne mal lesen würde. Fliegt der Zettel bei Euch noch irgendwo rum ? Vielleicht wird da ja wenigstens ein Autor oder ne Arbeitsgruppe erwähnt ? Würde die Suche leichter machen....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Wenn ich das nächste Mal arbeiten muss, was erst am nächsten Samstag so sein wird, dann bring ich den Zettel mal mit her.
    Irgendwie kann ich das ja auch net so ganz nachvollziehen.....am wenigstens, wie ein Bauchdeckenhämatom zum Tod führt, aber das hatte ich ja schon gesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook