teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Medi Avatar von DocCoxen
    Mitglied seit
    26.09.2004
    Beiträge
    197
    Salut!

    Wann sollte man sich eigentlich um eine Doktorarbeit bemühen? In der Vorklinik oder in der Klinik? Und wie geht das überhaupt? Muss ich da irgendeinen Prof anquatschen? Nach was für Kriterien wird man ausgesucht`? Gibt's auch Leute, die gerne eine Doktorarbeit schreiben würden, aber keinen Doktorvater finden? Sorry, dass ich so blöd frag, aber ich hab echt keinen Plan..
    wäre super, wenn mir jemand Auskunft erteilen könnte!

    Greets



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Wann: Am besten erst nach dem Physikum anfangen. Aber es schadet nix, sich vor dem Physikum schon mal umzusehen. Mein Problem war dabri allerdings immer, dass ich noch gar keine Ahnung hatte, was mich interessiert und man will ja nivcht irgendwas machen. Aber ein guter Zeitpunkt sind die ersten beiden Semester nach dem Physikum. Da hat man Zeit, sich umzusehen und auch noch genug Zeit, wenn's ne aufwendigere Arbeit werden soll, sie fertig zu bekommen.

    Woher: an den Schwarzen Brettern der Kliniken hängen oft Aushänge. Genauso gibt'S auch angebote im Internet bei den einzelnen Instituten oder Arbeitsgruppen. Allerdings werden oft nur solche Arbeiten ausgehangen, die niemand machen will. Man kann nämlich auch einfach mal auf einen Dozenten zugehen oder anmailen und fragen, ob er nicht demnächst ne Arbeit anzubieten hat. Dann vereinbart man einen Termin für ein Erstgespräch.

    Du solltest dir aber vorher darüber im Klaren sein, was für eine Art Arbeit du machen willst und wieviel Arbeit und Zeit du bereit bist, reinzustecken.

    Tipps für Dinge, auf die man achten soll, fidnest du z.B. Hier.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ach ja noch was: meine Erfahrung war bisher, dass nicht die Doktorväter dich aussuchen, sondern du den Doktorvater. Bei uns hängen wirklich massig Angebote herum. Da haben die Leute es teilweise schwer, Doktoranden zu finden... wirklich "gute" Sachen sind andererseits heiß begehert und da kann es sein, dass man keine Dr.arbeit in der gewünschten Arbeitsgruppe findet.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook