teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Hi, hab ja vor eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu machen um die 3 Jahre, die ich dank meiner ABI Note, ehh brauche sinnvoll zu verbringen.

    Nun ist es ja so, das zum WS05, die Regel, das man nur einmal an einem Auswahlgespräch teilnehmen kann, geändert wird. Daraufhin kann man also öfter zum Gespräch geladen werden.

    Also will ich es im nächsten Jahr, bevor die Ausbildung beginnt, einmal versuchen, ob ich zum Auswahlgespräch geladen werde.
    Wenn ich erstmal die Ausbildung begonnen habe, werde ich sie nicht vorzeitig abbrechen oder ähnlliches. Von daher bleibt mir nur das WS05 und dann ist erst wieder 08 in der nähe.

    Meine Frage ist eigentlich ob man mit 3,0 (Brandenburg) und 2 WS überhaupt ne Chance hat, zum Gespräch geladen zu werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ZVS-Antrag-Einreicher
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Ort
    die Charité rückt näher
    Semester:
    ss 2005, hoffentlich...
    Beiträge
    142
    Wenn Du Dich in einem medizinischen Fach bewerben willst, ist das unwahrscheinlich.

    Aber in der nächsten Runde (WS 05) könnte Dich eine Uni vielleicht zum Gespräch einladen. Also für Dich ist die historische Entwicklung (ZVS-Abbau) wohl günstig. Allerdings musst Du im Gespräch enorm überzeugen, um die 3,0 auszugleichen.

    (Wie man schon hier im Forum merkt, ist unter Medizinern und Medizinanwärtern ein gewisser Abinotensnobismus nicht unbekannt. Sorry, wenn sich jemand da auf den Schlips getreten fühlt - ich meine natürlich nicht alle.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ZVS-Antrag-Einreicher
    Mitglied seit
    22.11.2004
    Ort
    die Charité rückt näher
    Semester:
    ss 2005, hoffentlich...
    Beiträge
    142
    Jetzt lese ich nochmal...

    Interessant ist weiterhin, wie sich die Wartezeitregelung als letzte "gerechte basisdemokratische 70er-Jahre-Bastion" entwickeln wird. 20 % werden ab WS nur noch nach WZ verteilt und die Tendenz geht nach unten. Angebotsverknappung --> Erhöhung der nötigen Wartesemester. 12? 20? (16 sind bisher nur möglich)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    REBEL YELL!!!
    Mitglied seit
    26.12.2004
    Beiträge
    17
    hab grad mal so rumgelesen, und ich glaub´ hier liegt ein gedanklicher fehler vor.

    also tut mir leid, aber 3,0 und zulassung ist einfach weltfremd. das neue vergabeverfahren ändert überhaupt nichts, es ist nur einfach eine erhöhung der vergabequote durch die abi note. 80% note, dann 20% wartezeit. alle mit 3,soundso, die denken sie haben nun eine bessere chance liegen daneben. der nc sinkt wieder etwas, die besseren 2er die sonst warten mussten bekommen nun die plätze, die 3er warten noch länger. das ist jedenfalls meine theorie. mal im ernst, es wäre doch anders auch einfach lächerlich. auch jetzt könnten die unis schon auswählen, aber welche macht es denn? eine handvoll. wartesemester gehen auf 10 oder mehr und bis 2.2 gibt es die sofortzulassung. generellspeziell hat damit recht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dynamo Ultra Avatar von MediFreaK
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Dräääsden
    Semester:
    6. (aber grad pause)
    Beiträge
    1.342
    Zitat Zitat von AmericanExpress
    hab grad mal so rumgelesen, und ich glaub´ hier liegt ein gedanklicher fehler vor.

    also tut mir leid, aber 3,0 und zulassung ist einfach weltfremd. das neue vergabeverfahren ändert überhaupt nichts, es ist nur einfach eine erhöhung der vergabequote durch die abi note. 80% note, dann 20% wartezeit. alle mit 3,soundso, die denken sie haben nun eine bessere chance liegen daneben. der nc sinkt wieder etwas, die besseren 2er die sonst warten mussten bekommen nun die plätze, die 3er warten noch länger. das ist jedenfalls meine theorie. mal im ernst, es wäre doch anders auch einfach lächerlich. auch jetzt könnten die unis schon auswählen, aber welche macht es denn? eine handvoll. wartesemester gehen auf 10 oder mehr und bis 2.2 gibt es die sofortzulassung. generellspeziell hat damit recht.
    yep genau so siehts aus!!!! die unis werden auch weiter primär nach note auswählen...ein paar bleiben beim auswahlgespräch, aber bei den meisten wird die note entscheiden...ganaus so ein mist wird die theorie sein, dass leistungskurse oder ähnliches, ander gerechnet wird...wer soll sich die arbeit machen...richtig KEINER und deshalb zählt nach wie vor die note...und mit 3,X wird man auch weiterhin keine chance haben um die wartezeit herum zu kommen...die leute mit sehr guten 2er abis können hoffen, für den rest ändert sich nich wirklich was...sorry
    Und Gott sprach: lächle, es könnte schlimmer sein und ich lachte und es kam schlimmer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook