teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.01.2005
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    12
    erst mal gib's lob an diese tolle, informative seite für alle medizinstudenten!
    Ich werd demnächst einen Teil meines pflegepraktikums absolvieren. Jetzt wollt lich fragen, welche Stationen für ein Pflegepraktikum besonders sinnvoll sind?! Gynäkologie, Chirurgie? ....?
    Danke im Vorraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Kleiner_Medicus_w
    Mitglied seit
    28.09.2004
    Ort
    hoffentlich HRO
    Semester:
    staatl. examinierte MTRA
    Beiträge
    1.874
    hey,

    hab hier im forum schonmal dieselbe frage gestellt und mir wurde gesagt, dass die meisten erfahrungen auf der INNEREN zu sammeln seien.

    also versuchs da mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2003
    Ort
    Dresden
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    180
    Ich war auf der Inneren und danach auf der Chirurgie.
    Diese Reihenfolge ist zu empfehlen. Auf der Inneren kannst du mehr machen und auf der Chirurgie vielleicht mal in den OP oder zum Verbandswechsel...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Pille_McCoy
    Mitglied seit
    01.01.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.WBJ Kardiologie
    Beiträge
    621
    Also ich war auf der Unfallchirurgie, und es hat mir viel Spaß gemacht.
    Ich habe auch mit den Schwestern ein bisschen über die einzelnen Stationen gesprochen, und sie meinten eigentlich alle, dass die Innere viel deprimierender sei ( dafür gibt es sicherlich sehr viel für einen Plegepraktikanten zu tun und zu sehen )
    Dort liegen halt viel ältere Personen und die meisten " kommen immer wieder " , beurteilen kann ich das natürlich nicht, da ich halt nur die eine Station kennengelernt habe.

    Auf der Allgemein- und Unfallchirurgie habe ich aber auch viel von der täglichen Pflege mitbekommen ( bei uns lagen auch sehr viele ältere Leute mit Hüft- und/oder Knie-TEP)
    Spritzen und Blut abnehmen durfte ich natürlich nicht.
    Leider hatte ich auch keine Möglichkeit mal mit in den OP zu gehen, trotzdem würde ich jederzeit wieder auf diese Station gehen, auch wenn wir immer sehr viel Arbeit und Stress hatten.

    Greetz

    McCoy
    Geändert von Pille_McCoy (12.01.2005 um 17:41 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    fyiad Avatar von Loish
    Mitglied seit
    09.01.2005
    Beiträge
    785
    Ich was auf ner Neuro und es war echt klasse.
    Ich glaube, es ist wirklich nicht sooo wichtig auf welcher Station du es machst - was/ wie viel du machst, was du siehst, wie viel Spass du hast hängt IMO von dir und von den Leuten auf der konkreten Station ab.
    Also, vielleicht mal fragen, wer wo gute Erfahrungen gesammelt hat.
    Ansonsten denke ich lernst du das, was du wirklich lernen sollst auf jeden Fall, egal wo, egal wie nett es war: Einen Einblick in die Arbeit der Pfleger, in das Verhältnis von Arzt und Pflegern, in Abläufe auch Station, allgemeines zur Stimmung, Umgang mit den Patienten... so was.
    Sach wie bei Untersuchungen zuschauen, Heparin spritzen etc etc ist ja eh als "Luxus" zu verstehen, was nicht unbedingt zum "Basispaket" gehört.
    Ich weiß, das ist leicht gesagt, und man ist voller Ungeduld (wie ich!), aber wenn du an der Uni bist, kannst du anfragen so oft du willst und bei OP, Untersuchung etc zuschauen. Dir läuft also nix davon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook